Buchtipp - Watzlawick, Paul / Beavin, Janet / Jackson, Don: “Menschliche Kommunikation”

Menschliche Kommunikation
Formen, Störungen, Paradoxien

"Die Unmöglichkeit, nicht zu kommunizieren…"

Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Man kann - in der klassischen Formulierung dieses Buches - «nicht nicht kommunizieren». Der Mensch beginnt von den ersten Tagen seines Lebens an, die Regeln der Kommunikation zu erlernen, obwohl diese Regeln selbst ihm kaum jemals bewusst werden. Watzlawicks Standardwerk der Kommunikationswissenschaft handelt von den pragmatischen Wirkungen der Kommunikation im zwischenmenschlichen Verhalten und deren Störungen.
Verlag Hans Huber

Zur Person Paul Watzlawick:
Er wurde am 25. Juli 1921 in Villach, Kärnten geboren und verstarb am 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien. Watzlawick war ein österreichischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph und Autor. Seine Arbeiten hatten auch Einfluss auf die Familientherapie und allgemeine Psychotherapie. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Kommunikationstheorie und über den radikalen Konstruktivismus einem größeren Publikum bekannt. Er lebte und arbeitete in seiner Wahlheimat Kalifornien.
de.wikipedia.org

Verlag Hans Huber

image

Watzlawick, Paul / Beavin, Janet / Jackson, Don:
Menschliche Kommunikation
Formen, Störungen, Paradoxien
12., unv. Aufl. 2011. 322 S., Kt
EURO 19.95
ISBN: 9783456849706
Verlag Hans Huber

Empfehlung dazu:

image

Watzlawick, Paul
Münchhausens Zopf
oder Psychotherapie und Wirklichkeit
2. Aufl. 2011. 294 S., 5 Abb., Kt, 2011
ISBN: 9783456850214
EURO 19.95 / CHF 28.50

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog