Buchtipp - Alice Bodnár : “Der ewige Kollege ”

Alice Bodnár
Der ewige Kollege
Reportagen aus der Nähe des Todes

„Der ewige Kollege“  ist ein Ausnahmebuch: Was den Inhalt - und was die Gestaltung betrifft.
Der Inhalt beeindruckt durch seine Schlichtheit, die Bebilderung ist Dank der Autorin als Kommunikationsdesignerin eindrucksvoll (eine eigene Ausstellung wert…).
In dem Buch stehen die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen von Menschen im Mittelpunkt, die in ihrer beruflichen Tätigkeit täglich mit dem Thema „Tod“ zu tun haben.
Wie verkraftet man/frau diese Belastung? Welche Strategien führen zu einem Ausgleich? Kann das Thema nach Feierabend zu Hause einfach an der Garderobe abgelegt werden? Oder führt die berufliche Tätigkeit über lange Jahre gar zur Abstumpfung? Fragen, die sicher viele interessieren.

Vandenhoeck & Ruprecht

image

 

Alice Bodnár befragt u.a. einen Bestatter,  der auch nach 20 Jahren Berufserfahrung noch von Situationen ergriffen wird. Ein Kriminalpolizist berichtet, dass es für ihn viel Überwindung kostet, eine Todesnachricht zu überbringen. Dagegen berichtet die Mitarbeiterin eines Kinderhospizes, dass ihr die Arbeit mit schwerkranken (tödlich erkrankten) Kindern Freude bereitet.
Auch der sonst ausgeblendete Bereich „Altenpflege“ wird durch einen Heimleiter berücksichtigt.
Dies trägt insgesamt zur Offenheit und Authentizität des gesamten Themas „Tod“ bei, der nach wie vor leider nicht selbstverständlich ist.
Die porträtierten Personen schildern eindrucksvoll, wie sie diese Herausforderung jeden Tag aufs Neue meistern – meist unbemerkt von der Gesellschaft.
Es ist zu wünschen, dass dieses Buch eine große Leserschaft findet und den dargestellten Berufen mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung widerfährt. Zudem ist es auch jedem zu empfehlen, der in den genannten Berufen tätig ist: Oft bleibt eben keine Zeit zur Reflexion der eigenen Tätigkeit. „Der ewige Kollege“  regt dazu an.

1. Auflage 2009
203 Seiten mit zahlr. Farbfotos, gebunden
24,90 € [D]
ISBN 978-3-525-40421-8

Vandenhoeck & Ruprecht

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog