Buchtipp - Sven Bramert: “Ich habe den Führer rasiert. Skurriles aus dem Altenheim”

Sven Bramert
Ich habe den Führer rasiert.
Skurriles aus dem Altenheim
Verlag Knaur

image

droemer-knaur.de

Blog vom Autor Sven Bramert:
altenheimblogger.com

Das Thema Pflege ist in aller Munde, insbesondere bei der „hohen“ Politik.
Der Mangel an Pflegepersonal im Kontext einer weiter alternden Gesellschaft führte bislang dazu, „Pflege“ letztlich als Horrorszenario zu beschreiben.
Sicher ist diese (oft pessimistische) Sichtweise nicht verkehrt, doch zeigt sich im Alltag der Pflegenden selbst, wie bereichernd und sinnvoll das Leben für und mit alten Menschen in einer Pflegeeinrichtung sein kann. Es sind die kleinen, alltäglichen und oft skurrilen Geschichten, die diese Institutionen (letztlich) lebenswert machen.

Sven Bramert (Pseudonym) arbeitet seit über 13 Jahren als Altenpfleger – es gibt nichts, was er in seinem Job noch nicht gesehen, gehört oder gerochen hätte. Und eben auch kuriose Erlebnisse mit Trockenpflaumen, heikle Verwechslungen mit historischen Persönlichkeiten und Brustmassagen mit Fußbalsam. Bramert nimmt kein Blatt vor den Mund, behandelt die alten Menschen aber mit Respekt. Ironie und Humor helfen oft eher weiter als bierernstes Verhalten. Schön auch, dass Bramert die Themen „Sterben“ und „Tod“ nicht ausspart (S. 201ff.), teils komisch, teils traurig. Beispielsweise, wenn Angehörige wegen eines anstehenden Ägyptenurlaubs die Mutter „auf Eis“ legen lassen wollen, bis sie zurück sind.
Grundlage dieses Buches ist Bramerts Blog ("Altenheimblogger“) mit seinen merkwürdigen, aber nie erfundenen Geschichten aus dem Heimalltag. Das Buch stellt somit eine Best-of-Auswahl der bisher erschienenen Geschichten und ein paar bisher unveröffentlichte Anekdoten dar.
Sehr lesenswert - mit einem lächelndem und einem traurigen Auge…

Sven Bramert
Ich habe den Führer rasiert
Skurriles aus dem Altenheim
Verlag Knaur, 2014
ISBN: 978-3-426-78657-4
EUR 8,99

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog