Buchtipp - Christian Butt: “Abschied, Tod und Trauer - Kinder und Jugendliche begleiten”

Christian Butt
Abschied, Tod und Trauer - Kinder und Jugendliche begleiten
Ein Praxisbuch mit Projektideen und Unterrichtsentwürfen für Schulen und Gemeinden

image

calwer.com

Der Calwer Verlag ist eine renommierte Adresse zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Bücher zum jüdisch-christlichen Dialog, theologische und religionspädagogische Grundlagenliteratur, Materialien für die Konfirmandenarbeit sowie Gemeindeliteratur, Geschenkalben, Medien und vieles mehr.
Und selbstverständlich darf auch das sonst so „ungeliebte“ Thema „Tod“ nicht fehlen.
Daher ist es dem Verlag hoch anzurechnen, dass er gleich mehrere Titel zum Thema führt.

So auch das Buch von Christian Butt: „Abschied, Tod und Trauer - Kinder und Jugendliche begleiten“. Es handelt sich um ein Buch, das theoretische Grundlagen mit der Praxis verbinden möchte. Im ersten Teil (A Grundlagen) geht es um die Stellung des Themas in unserer Gesellschaft, und was dies für Kinder und Jugendliche bedeutet. Auch werden „Trauer“ und „Trauerreaktionen“ bei Kindern und Jugendlichen beschrieben – und wie man sie begleiten kann. Eine wesentliche Frage lautet: „Schule als Ort der Trauer?“
Ja! muss die Antwort lauten.

 

Denn Schule als „prägende Sozialisationsinstanz“ ist der geeignete Ort, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an diese Thematik heranzuführen. Und neben der Frage des Wo? sei die Antwort zur Frage nach dem Wann? von Renate Amuat sogleich nachgeschoben: „Wenn wir uns fragen, wann in der Schule der geeignete Moment für das Thema Tod ist, dann kann die Antwort nur lauten: immer, doch immer anders.Wo das Leben aktuell ist, da ist auch das Thema Tod aktuell.“
Wie Christian Butt richtig darlegt, haben Themen wie Tod und Trauer längst auf vielerlei Wegen tagtäglich in das Leben der Schule Eingang gefunden. Und in der Schule begegnen Kinder und Jugendliche Vorbildern, erhalten Impulse für ihr Denken, ihre Einstellungen und ihre Lebenshaltung. Nicht nur, aber zu einem erheblichen Teil, sind Erzieher und Lehrer hier verantwortlich

Im zweiten Teil (B Praxis) stellt Christian Butt Projektideen und Unterrichtsentwürfe vor. Dabei ist lobenswert, dass es sich nicht nur um Angebote für Grundschulen und/oder Mittelstufe handelt, sondern von der Vorschule bis zur 11. Klassenstufe (hier müsste sicher weitergedacht werden bis zur 13. Klasse, denn der Sprung vom 11. bis zum 13. Schuljahr kann beachtlich sein). Und für Klasse 10 (Projekt „Onlinefriedhöfe“) sollte erwähnt werden, dass beim Aspekt „Trauerarbeit“ die Trauerphasen lediglich Anhaltspunkte sein können. Die Trauerforschung selbst sieht die Phasen differenzierter und teilweise für überholt. 
Dem Buch sind viele Leser zu wünschen, denn es ist eine wahre Fundgrube an Ideen und ist in seiner klaren, strukturierten Form auch für Einsteiger in das Thema geeignet.

Dr. Christian Butt ist Pädagogischer Studienleiter im Prediger- und Studienseminar der Nordkirche und hast einen Lehrauftrag an einer Hamburger Stadtteilschule.


Christian Butt
Abschied, Tod und Trauer - Kinder und Jugendliche begleiten
Ein Praxisbuch mit Projektideen und Unterrichtsentwürfen für Schulen und Gemeinden
134 Seiten
1. Auflage 2013
ISBN 978-3-7668-4251-0
€ 19,95,-
calwer.com

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog