Wem gehört das Zahngold?

Nach einem Bericht des ZDF (WISO) zum Fall "Zahngold-Klau" in einem deutschen Krematorium erstaunte nicht minder das Urteil: Freispruch für die Angeklagten!
Mitte 2006 wurde in der fränkischen Stadt Hof ein Skandal bekannt. Mitarbeiter eines Krematoriums hatten systematisch das Zahngold von Verstorbenen nach der Einäscherung und vor der Urnenbeisetzung an sich gebracht und danach an einen Juwelier verkauft - den Gewinn teilte man sich. Es ging um viel Geld: 50.000 Euro in nur drei Jahren.
zdf.de

Die Frage ist nur: Wenn Gold bzw. andere Edelmetalle nach einer Kremierung nicht mehr erkennbar sind, wann haben die Mitarbeiter des Krematoriums dann das Zahngold entfernt, um es weiter zu "vergolden"?
main-netz.de

Assoziationen zu einer dunklen Zeit der deutschen Geschichte möchte man gar nicht aufkommen lassen…

Und bei Erdbestattungen? Auch da können Zahngold oder andere Wertgegenstände (Ehering etc.) auftauchen. Darf dies der Friedhofsmitarbeiter/Bestatter beim Öffnen des Grabes (nach Ablauf der Ruhefrist) behalten? Fragen, die schnellstens geklärt werden müssen!

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog