Buchtipp - Sheldon Solomon, Jeff Greenberg, Tom Pyszczynski: “Der Wurm in unserem Herzen. Wie das Wi

Sheldon Solomon, Jeff Greenberg, Tom Pyszczynski
Der Wurm in unserem Herzen. Wie das Wissen um die Sterblichkeit unser Leben beeinflusst
Deutsche Verlags-Anstalt/ Verlagsgruppe Random House GmbH, 2016

image

DVA

Als Wurm im Herzen des Menschen bezeichnete der amerikanische Psychologe und Philosoph William James einst das Wissen um unsere Vergänglichkeit. In ihrer Studie schildern die amerikanischen Psychologen Solomon, Greenberg und Pyszczynski aus 30 Jahren Forschungsarbeit, wie sehr die Furcht vor dem Nicht-mehr-Sein unser alltägliches Leben beeinflusst – meist unbewusst.
Interessant dabei die Feststellung, dass Menschen in bestimmten Situationen anders reagieren, wenn sie zuvor mit dem Gedanken an ihre eigene Sterblichkeit konfrontiert wurden. Nicht neu, aber grundlegend die Erkenntnis, dass bei der Bewältigung der (permanenten) Furcht vor dem Sterben zwei Dinge wesentlich sind: Zum einen die Geborgenheit in einer Kultur, die für Sinnstiftung und eine umfassende Ordnung sorgt sowie das Gefühl jedes Individuums, ein sonnvolles und bedeutungsvolles Leben zu führen.

 

Im Umkehrschluss kann eine chaotische Situation ohne Ordnung bedeuten, dass die Furcht in Aggression umschlägt. Auch dies wäre dann eine andere Seite der Todesfurcht. Beleuchtet wird der Wunsch, vor seinem Tod etwas zu leisten, das „unsterblich“ macht.
Ergänzend sei erwähnt, dass ähnliche Überlegungen auch schon von Jan Assmann in seiner glänzenden Studie „Der Tod als Thema der Kulturtheorie“ (Frankfurt am Main, 2000) beschrieben wurden. Assmann beschrieb den Ursprung der Kultur anhand der Todesbilder und Totenriten im Alten Ägypten. Der Tod, so Assmann, sei ein „Kultur-Generator“ ersten Ranges. Alles entspringt dem Unsterblichkeitstrieb, dem Trieb, die Grenzen des Ich und der Lebenszeit zu transzendieren.

Deutsche Verlags-Anstalt/ Verlagsgruppe Random House GmbH
368 Seiten, 2016
24,99 [D]
ISBN: 978-3-421-04725-0
DVA

 

 

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog