Neue Ausstellung im Museum für Sepulkralkultur Kassel

image

Der Tod in der Karikatur
Eine Ausstellung des Deutschen Zeitungsmuseums
28. Januar bis 1. Mai 2011

Das Deutsche Zeitungsmuseum präsentiert rund 120 Karikaturen zum Thema Tod aus der Sammlung Koos van Weringh. Die Zeichnungen stammen aus internationalen Zeitungen sowie Zeitschriften und decken den Zeitraum von 1900 bis heute ab.

sepulkralmuseum.de

Der Tod in den Medien ist allgegenwärtig, in großen Schlagzeilen und aufrüttelnden Bildern präsentieren und kommentieren sie täglich, was sich Menschen gegenseitig antun; Bilder vom Tod, vom Töten und neuerdings vom Sterben werden uns täglich über die Medien frei Haus geliefert, der Tod kommt in vielerlei Gestalt und fordert Journalisten immer wieder heraus: welche Worte und Bilder können und müssen gezeigt werden? Wie viel Pietät lässt sich mit der journalistischen Pflicht der Recherche vereinbaren?
Den Besucher erwartet eine Zeitreise durch über hundert Jahre konfliktreicher Geschichte, die sich in den ausgewählten Karikaturen nachvollziehen lässt.

nh24.de

Eröffnung: 28. Januar 2011, um 19.30 Uhr

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Er kostet 19.90 EUR

Museum für Sepulkralkultur | Weinbergstraße 25-27 | 34117 Kassel | T. 0561 91893 0 | Email: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 – 17 Uhr
Mittwoch 10 – 20 Uhr
Montags geschlossen

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog