Rio Reiser kehrt zurück

image

Passend zur aktuellen Buchrezension (s. u.) die Meldung:
"Rio Reiser wird umgebettet".
Und dann nicht irgendwohin, sondern auf den St.-Matthäus-Kirchhof, an der Grenze von Schöneberg zu Kreuzberg. Der Sänger läge in prominenter Gesellschaft…
Aber das sieht man wieder: Die Bande zwischen der nordfriesischen Region und Berlin sind enger als man denkt: Friedrich Paulsen, berühmter Philosoph und erster Professor in Deutschland mit einem Lehrauftrag in Pädagogik, ist ebenfalls auf dem St. Matthäsu-Kirchhof bestattet (wikipedia.de).

Hamburg - Das Grab des "Königs von Deutschland" liegt unter einem Apfelbaum, hinter einem reetgedeckten Hof in Nordfriesland. 1996 starb Rio Reiser hier, in Fresenhagen, einer winzigen Gemeinde zwischen Flensburg und Föhr, nahe der dänischen Grenze. Um ihn im Garten des Bauernhofs beerdigen zu können, musste man erst eine Ausnahmegenehmigung einholen, erzählt sein Bruder Gert Möbius: "Die Auflage war, dass wir hier ein Kulturzentrum betreiben."

spiegel.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog