Gräber im Meer

Seit kürzlich der ZDF-Zweiteiler "Die Gustloff" ausgestrahlt wurde, scheint es bei einigen Seebestattern eine größere Nachfrage zu geben.
Dort über der Stelle, wo am 30. Januar 1945 die Wilhelm Gustloff nach sowjetischem U-Boot-Beschuss mit 9000 Menschen sank, werden Beisetzungen angeboten.
Damit stellen die Seekriegsgräber eine besondere Form der Seebestattung dar.
Seit Anfang der 1970er Jahre wird die Seebestattung auch in gewerblicher Form für "Normalbürger" angeboten - und galt damals jedoch noch als sehr exklusiv. Damit hat sie die Sepulkralkultur um neue Bestattungsorte, aber auch um besondere, maritime Formen der Trauer bereichert.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sieht in dem Bestattungsort keine Pietätlosigkeit. Da es sich um die Asche von Verstorbenen handelt, die einen Bezug zu dem Ort haben, habe das nichts mit Geschäftemacherei zu tun, sagt Sprecher Fritz Kirchmeier.
n-tv.de

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

wikipedia.org

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog