Buchtipp - Wolfgang Schmidbauer: “Die psychologische Hintertreppe”

Wer hat sie nicht, die ganz normalen Probleme: Mit sich und/oder seinen Mitmenschen.
Und wer traut sich nicht, jemanden um Rat zu fragen – oder hat niemanden, der mit Lebenserfahrung zur Seite steht.

Hier setzt das „Kleine 1 x 1 der Seelenkunde“ an:
Zu ausgewählten Stichworten gibt der bekannte und renommierte Psychotherapeut Wolfgang Schmidbauer Erklärungen, die jeder Leser verstehen und nutzen kann.
Ein kompliziertes Sachbuch zu lesen wäre zu anstrengend, und einen Therapeuten würde man nur im Notfall hinzuziehen.

In seinem neuen Buch Die psychologische Hintertreppe" gibt uns Wolfgang Schmidbauer ein Kleines 1x1 der Seelenkunde" an die Hand, in dem man schnell einmal nachschlagen kann, wenn wieder einmal ein emotional aufgeladener Begriff im Alltag auftaucht.
Es beginnt mit „Abhängigkeit“ und geht bis „Zwischenlager“.
Gut an Schmidbauers Buch ist, dass hier anstelle von kurz gefassten allgemeinen psychologischen Erklärungen durchaus subjektiv formulierte Gedanken mitgeteilt werden. Immer angereichert mit Fällen aus der Praxis. Schmidbauer spricht selbst von „Küchenpsychologie“, wobei sich herausstellt, dass es sich eigentlich nur um den gesunden Menschenverstand handelt. Man hat oft das Gefühl, mehr von diesem Autor lesen zu wollen. Die Beiträge helfen, sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und so das menschliche Miteinander lebenswerter zu gestalten.
Schmidbauer schreibt lebendig, das Buch ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Auch weil die meisten Beiträge nur zwei oder drei Seiten umfassen. Das handliche Format tut sein Übriges, damit man das inhaltsschwere, aber kleine Bändchen immer in der Tasche haben kann – für alle Fälle. Denn Probleme, Krisen und Seelenschmerzen gibt es genug in unserem Alltag…

Wolfgang Schmidbauer
Die psychologische Hintertreppe. Kleines 1 x 1 der Seelenkunde
1. Auflage 2008
208 S. Ebr. EUR 14,95 [D]
ISBN 978-3-579-06982-1

www.gtvh.de


image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog