Buchtipp-Tilman Jens: “Demenz. Abschied von meinem Vater”

Das Buch von Tilman Jens "Demenz. Abschied von meinem Vater" geht nahe. Sehr nahe.

Ausgehend von der einstigen Überzeugung, sein Vater Walter Jens würde seinen Lebensabend so ganz anders verleben - und sein Sterben, sind die von Tilman Jens beschriebenen Stationen des Abschieds erschreckend. Schmerzhaft konkret erzählt er von der Entdeckung eines anderen, hilflosen Menschen, von der Grausamkeit der Krankheit, von einem quälenden langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns.
Ob der Auslöser nun die schmerzvolle Erinnerung an die eigene Geschichte im Nationalsozialismus war oder nicht, ist sekundär. Bei den Demenzerkrankungen in Deutschland sind die Ursachen sehr unterschiedlich.
Neben den vielen eindrucksvollen, bedrückenden Sätzen von Tilman Jens kommt auch der Satz seiner Mutter vor, der den Zustand der beiden Eheleute beschreibt: "Er ist nicht mehr der Mann, den ich liebte." Das Zerstörerische der Krankheit Demenz kann nicht betroffener ausgedrückt werden.
Ein wichtiges Buch, das den Leser darüber nachdenken lässt, wie es einmal kommen könnte…


Zum Krankheitsbild "Demenz":
wikipedia.de

Jetzt hat Tilman Jens, Fernsehjournalist und Buchautor, noch zu Lebzeiten seines fast 86-jährigen Vaters Walter Jens, ein Buch herausgebracht. Walter Jens war Rhetorikprofessor, Literaturkritiker und vielfach ausgezeichneter Autor, 1976 bis 1982 auch Präsident des westdeutschen PEN-Zentrums - kurz: einer der bedeutendsten Intellektuellen der alten Bundesrepulik. Wegen des rapiden Fortschreitens seiner Krankheit hat sich Walter Jens vor mehreren Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
mdr.de

Tilman Jens
Demenz
Abschied von meinem Vater
3. Auflage 2009
144 S. geb. mit Schutzumschlag
EUR 17,95 [D]
ISBN 978-3-579-06998-2

Gütersloher Verlagshaus


image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog