Die neue (alte) Leiche im Keller

Ist sie es nun oder nicht? - Das ist jetzt die Frage, die sich die ganze Nation stellt.
Passend zur laufenden Rechtsmedizin-Ausstellung im Berliner Medizinhistorischen Museum (bmm.charite.de)    wurde nun die Öffentlichkeit darüber informiert, dass die sterblichen Überreste der Revolutionärin Rosa Luxemburg womöglich niemals begraben, sondern seit langer Zeit im Keller an der Berliner Charité aufbewahrt wurden.

Der Chef der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, sprach sich unterdessen für eine Umbettung des Leichnams aus. Dem "Berliner Kurier am Sonntag" sagte er, sollte es zutreffen, dass der Leichnam Luxemburgs seit vielen Jahrzehnten im Fundus der Charité-Rechtsmedizin liege, stünden Bundespräsident, Bundesregierung und die Linkspartei in der Verantwortung, eine würdige Beerdigung in der Gedenkstätte der Sozialisten zu organisieren.

spiegel.de

ftd.de

image
Zentralfriedhof Friedrichsfelde/Berlin, Gedenktafel für das 1935 abgerissene Revolutionsdenkmal

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog