Buchtipp - Norbert Fischer/Markwart Herzog (Hg.): Nekropolis. Der Friedhof als Ort der Toten und der

Die kulturhistorischen und kulturvergleichenden Beiträge dieses Bandes behandeln die deutsche und europäische Bestattungs- und Friedhofsgeschichte in ihren grundlegenden Entwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt des Bandes liegt auf gegenwärtigen neuen Formen der Bestattungs- und Trauerkultur ("Aufbrüche ins 21. Jahrhundert").

Einleitend zeichnen die Herausgeber die Grundzüge der Friedhofsgeschichte vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart nach. In den einzelnen Beiträgen wird der mittelalterliche Kirchhof ebenso behandelt wie der ausgelagerte Friedhof um 1800 und der Parkfriedhof des 19. Jahrhunderts, die Privatfriedhöfe und Mausoleumskultur, Soldatenfriedhöfe sowie die Friedhofs- und Grabmalreform. Besonderes Augenmerk wird auf die „Außenseiter“ der Bestattungs- und Friedhofsgeschichte gelenkt: auf totgeborene Kinder und die Namenlosen-Friedhöfe der Nordseeküste sowie nicht zuletzt die bisher in der Friedhofsgeschichte noch kaum behandelten „unehrlichen“ Bestattungen. Neue Entwicklungen wie Fußballfan-Bestattungen, Internet-Gedenkseiten und Kreuze am Straßenrand werden thematisiert, auch wird ein Blick auf den „Friedhof der Zukunft“ geworfen.

Abgeschlossen wird das Werk durch einen Beitrag des renommierten Essayisten und Historikers Karl Schlögel unter dem Titel „Friedhof Europa“ (Erstveröffentlichung in "Im Raume lesen wir die Zeit", 2003) . Zu den Autorinnen und Autoren zählen daneben Reiner Sörries, Barbara Happe, Barbara Leisner, Helmut Schoenfeld, Gerhard Richter, Sylvina Zander, Ira Spieker/Gudrun Schwibbe, Andrea Gerdau u.a.
Das Buch ist allen empfohlen, die sich über den Stand und Tendenzen der Forschung informieren möchten. Insbesondere die reichhaltigen Quellen- und Literaturangaben ermöglichen ein vertiefendes Studium der Thematik.

Norbert Fischer/Markwart Herzog (Hg.): Nekropolis − Der Friedhof als Ort der Toten und der Lebenden. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 2005, 277 Seiten, 40 Abb., Preis: 20,- €

image

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog