Buchtipp - Bill Bass: Der Knochenleser

Dieses Buch handelt vom Gründer der "Body Farm", einer weltweit einzigartigen Einrichtung zur Erforschung menschlicher Körper nach dem Tod.
Bill Bass hat das autobiographische Buch zusammen mit dem Journalisten Jon Jefferson geschrieben.

Bass hat sein Leben der Erforschung des Todes verschrieben und ist international einer der renommiertesten forensischen Anthropologen. In dem Buch berichtet er von der Gründung seiner legendären Body Farm und wie es ihm gelang, zahlreiche spektakuläre Mordfälle zu lösen.

Als Wissenschaftler prägte er die Romane von Patricia Cornwell oder Kathy Reichs grundlegend. Schon früh hat er hat sich der Aufgabe verschrieben, die Verfallsprozesse des menschlichen Körpers nach dem Ableben zu untersuchen und dadurch Aufschluss zu erhalten über die Ursache und den Zeitpunkt des Todes bei rätselhaften Kriminalfällen. Im Laufe seiner Tätigkeit hat Bass es wie kein Zweiter gelernt, die verborgene Geschichte zu enträtseln, die jeder Tote in sich birgt – und trug damit zur Aufklärung zahlreicher ungelöster Mordfälle bei. In den Achtzigerjahren leistete er jedoch wahre Pionierarbeit, als er die legendäre Body Farm gründete. In seinem Buch erzählt Bass von seinen faszinierendsten Fällen und seiner ungewöhnlichen Tätigkeit auf der Body Farm, die mittlerweile internationale Berühmtheit erlangt hat – nicht zuletzt durch Patricia Cornwells gleichnamigen Bestseller, der auf Deutsch unter dem Titel „Das geheime Abc der Toten“ erschienen ist.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, weil es sachlich gut informiert und die Arbeit in einer Einrichtung beschreibt, die - zumindest in Deutschland -  undenkbar erscheint.

Bill Bass, Jon Jefferson:
Der Knochenleser
Der Gründer der legendären Body Farm erzählt
Mit einem Vorwort von Patricia Cornwell
Goldmann Verlag, München 2004.

(Originaltitel: Death’s Acre
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel)

Gebundenes Buch, 384 Seiten, 37 Abbildungen, € 21,90

image

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog