Buchtipp -  Dominik Groß, Stephanie Kaiser, Brigitte Tag (Hrsg.). : “Leben jenseits des Todes?”

Dominik Groß, Stephanie Kaiser, Brigitte Tag (Hrsg.):
Leben jenseits des Todes?
Transmortalität unter besonderer Berücksichtigung der Organspende
Campus Verlag, 2016

image

campus.de

Die Bereiche Sterben und Tod verändern sich gegenwärtig gravierend. Unter dem Begriff der "Transmortalität" wird in diesem Buch Perspektive der Frage nach dem Umgang mit einem "Weiterleben" im Kontext der Organtransplantation nachgegangen.

Ausgangspunkt ist das Phänomen Transmortalität im Themenfeld Organspende: Der Begriff steht hierbei für neue, durch medizintechnische Praktiken erzeugte Möglichkeiten, den Tod und seine konkrete Erscheinungsform – der Leichnam/ die Leiche – zu relativieren bzw. sogar zu überwinden.
Wie bei kaum einem anderen Phänomen werden hierbei psychologische, metaphorische, soziale und metaphysische Elemente von biologischen und kulturellen Konstrukten überlagert. 

Handelt es sich bei einer Herztransplantation um einen medizinischen Eingriff oder um ein "partielles Weiterleben" eines Spenders im Körper des Empfängers? Die Beiträger beschäftigen sich mit der Organspende und den ihr zugrundeliegenden Motiven und Deutungsmustern. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Organspende als prototypisches Beispiel für Transmortalität gelten kann – also für das Bestreben, den eigenen toten Körper in seiner Absolutheit zu relativieren und über den Tod hinaus fortzuleben.

Dominik Groß, Stephanie Kaiser, Brigitte Tag (Hrsg.):
Leben jenseits des Todes?
Transmortalität unter besonderer Berücksichtigung der Organspende
aus der Reihe Todesbilder. Studien zum gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod
EAN 9783593505671
Campus Verlag, 2016
29,95 €

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog