Buchtipp - Bausewein, Claudia; Roller, Susanne; Voltz, Raymond (Hrsg.): “Leitfaden Palliative Care”

Bausewein, Claudia; Roller, Susanne; Voltz, Raymond (Hrsg.):
Leitfaden Palliative Care
Palliativmedizin und Hospizbetreuung
Verlag Elsevier, 2015

image

elsevier.de

Der "Leitfaden Palliative Care" bietet auf 654 Seiten alle Facetten der Palliativmedizin.
Das Buch informiert über alle wichtigen palliativmedizinischen Themen sowie über tumorspezifische Therapie und den Umgang mit Akutsituationen und Schmerzen. Aber auch Kommunikation, Spiritualität und rechtliche Grundlagen werden berücksichtigt. Wichtig auch, dass im Kapitel 14 "Terminalphase und Tod" die Phase nach dem Todeseintritt und "Trauer" thematisiert wird.

Der Ansatz ist eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen bei der Betreuung in der letzten Lebensphase. Es geht u.a. um medizinische, organspezifisch gegliederte Themen, die Terminalphase und das multiprofessionelle Team.

Da der Band Taschenbuch-Format hat und auf Dünndruck-Papier gedruckt ist, lässt er sich sehr gut (z.B. in der Kitteltasche) mitführen.
Adressaten sind Ärzte und Pflegekäfte, aber auch andere themennahen Professionen.


Leitfaden Palliative Care
Palliativmedizin und Hospizbetreuung
5. Auflage (überarbeitet, aktualisiert)
Bausewein, Claudia; Roller, Susanne; Voltz, Raymond (Herausgeber)
Elsevier 2015

elsevier.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog