1100 Jahre Tod in Kassel. Schicksale und Ereignisse in einer hessischen Stadt

image
Totenmaske des Komponisten Louis Spohr (gest. 1859 in Kassel)
© Spohr Museum Kassel


1100 Jahre – Tod in Kassel.
Schicksale und Ereignisse in einer hessischen Stadt
12. Oktober 2013 – 09. Februar 2014

Womit schützten sich die Kasseler gegen die Pest? Wo und wie fanden die Kasseler ihre letzte Ruhe? Warum gab es in Kassel einen Schwarzen Ritter? Was trugen die Kasseler
im Tode? Warum wurde das Haus von Frau Albri in der Kasseler Bombennacht nicht zerstört? Was hat der Königstiger mit Kassel zu tun? Warum wurde Kassels größte Kirche zur Todesfalle?

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm in Form von Vorträgen, Führungen sowie speziellen Taschenlampenführungen. Programmpunkte bilden außer dem geführte Spaziergänge zu sepulkralen Orten im Stadtgebiet, eine Matinee zu Kassels Ehrengräbern so wie ein ganz im Zeichen des Herkules stehendes Theaterstück für Groß und Klein.

sepulkralmuseum.de

image
Gedenkmedaillon zum Tod von Friedrich-Wilhelm, Titular-Landgraf von Hessen-Kassel (gest. 1884)
© Museum für Sepulkralkultur

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog