Buchtipp - Sylvia Frevert : “FriedWald. Die Bestattungsalternative”

Sylvia Frevert :
FriedWald. Die Bestattungsalternative

Alternative Bestattungsformen gibt es seit einigen Jahren – darunter auch die so genannten Naturbestattungen. Unter diesem Sammelbegriff fasst man die Bestattungsformen außerhalb herkömmlicher Friedhöfe – naturnah – zusammen. Der Begriff „Naturbestattungen“ wird seit den 1990er Jahren verwendet und entstand im Zusammenhang mit der Alternative „Friedwald“.

Sylvia Frevert hat nun ein Buch über „Friedwald“ geschrieben, dass man auch als hervorragende Marketingmaßnahme der Friedwald GmbH verstehen muss: Dafür steht schon die Gestaltung des Einbandes, der dem Corporate Design dieser Firma entspricht. Denn “Friedwald“ ist ein Wirtschaftsunternehmen, das sich seinen Namen (FriedWald) europaweit markenrechtlich geschützt hat.
Frevert beschreibt die Entwicklung der alternativen, neuen Bestattungskultur und unterstreicht damit die Bedeutung von "Friedwald". Sie stellt das Konzept dar und berichtet auch über neue Berufsbilder: Der Förster als "Trauerbegleiter" (ein mittlerweile inflationärer Begriff, Anm. d. Verf.). Interessant zu lesen ist die Idee "Friedwald" seit 2001 in Deutschland. Auch, dass es Schwierigkeiten gab, wird nicht verschwiegen. Denn am Anfang war der Widerstand groß. Insbesondere die Kirchen taten die Naturbestattung als „heidnisch“ ab. das Aber das Modell kann zu Recht als Erfolgsmodell beschrieben werden, denn es wächst weiter. Bester Beweis ist, dass "Friedwaldbestattung"mittlerweile als Synonym für eine Bestattung im Wald verwendet wird.
Im Schlusskapitel beschreibt Sylvia Frevert den Ablauf einer Bestattung in einem Friedwald: Von der Waldführung, der Baumauswahl bis zur Beisetzung und Gestaltung der Zeremonie.
"Friedwald" begreift sich selbst als ökologische Bestattungsform, die für Natur- und Umweltschutz steht. Denn die Natur übernimmt dabei die Grabpflege.
Das Buch ist außerordentlich gut aufgemacht (gutes Bildmaterial, hochwertiges Papier) und der Text ist auch für den interessierten Laien verständlich. Gut wäre gewesen, wenn Frevert "Friedwald" nicht nur als Alternative, sondern auch als "Gefahr" für herkömmliche Friedhöfe thematisiert hätte. Aber diese Diskussion hätte den Band wohl von der eigentlichen Idee zu sehr entfernt.

Zur Autorin:
Sylvia Frevert, geboren 1961, Studium der Germanistik und Rechtswissenschaft, Journalistin und Fachbuchautorin.

176 Seiten
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-579-06834-3    
17,95 € [D]

Gütersloher Verlagshaus

image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog