Buchtipp - Kneer, Georg / Schroer, Markus (Hg.) : “Handbuch Spezielle Soziologien”
Das wissenschaftliche Feld der Soziologie hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten umfassend ausgeweitet. Immer mehr Spezialuntersuchungen zu Teilgebieten des menschlichen Zusammenlebens kamen hinzu, die Ergebnisse ermöglichen immer detailliertere Aussagen zu den untersuchten Bereichen. Das die Soziologie eine kaum mehr zu überblickende Disziplin darstellt, zeigen die vielen so genannten Bindestrichsoziologien. Schon Niklas Luhmann hatte seinerzeit eine Professur für Soziologie einer für Rechtswissenschaften vorgezogen, da er somit einer beträchtlichen Bandbreite von Interessen nachgehen konnte.
Daher war eine Zusammenfassung ein Handbuch der speziellen Soziologien - ein Desiderat.
Das Handbuch des VS Verlages, herausgegeben von Georg Kneer und Markus Schroer, gibt einen umfassenden Überblick zu den Speziellen Soziologien, die derzeit im Wissenschaftsbetrieb und erforscht werden.
Viele bisherigen Lehr- und Handbücher hatten zumeist nur einen besonderen Schwerpunkt (zum Beispiel Stadt- und Raumsoziologie oder Religionssoziologie). Dieses Buchprojekt jedoch versammelt in über vierzig Einzelbeiträgen neben den bekannteren Forschungsfeldern der Soziologie auch die oftmals vernachlässigten Bereiche: Dazu zählen unter anderem die Soziologie des Körpers, Musiksoziologie oder die Soziologie des Sterbens und des Todes.
Dadurch wird allen Interessierten, Studierenden und Wissenschaftlern der Soziologie ein Gesamtbild des Faches vermittelt.
In die jeweiligen Spezialdisziplinen führen Fachleute mit entsprechenden Artikeln grundlegend in die Teilbereiche der Soziologie ein und informieren übe den gegenwärtigen Stand des Forschungsfeldes.
Das "Handbuch Spezielle Soziologien" bietet durch die Breite der dargestellten und die Qualität sowie Lesbarkeit der Einzelbeiträge eine bisher nicht vorhandene Einführung in die einzelnen Themenbereiche der Soziologie. Auch hiermit wird deutlich, wie eng verzahnt viele wissenschaftliche Disziplinen sind und wie bedeutend diese für unsere heutige und zukünftige Gesellschaft sind.
Zu den Herausgebern:
Dr. Georg Kneer ist Professor für wissenschaftliche Grundlagen an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.
Dr. Markus Schroer ist Professor für Soziologische Theorie an der Universität Kassel.