Buchtipp - Eva Bergsträsser: “Palliative Care bei Kindern”
Eva Bergsträsser
Palliative Care bei Kindern
Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen
Verlag Hans Huber
Palliative Care - Grundhaltung für die Akzeptanz der Endlichkeit des Lebens - ist für Erwachsene mittlerweile etabliert. Aber was ist mit betroffenen Kindern?
Eltern und andere Angehörige, die mit einer schweren Erkrankung ihres Kindes konfrontiert sind, benötigen eine ebenso fundierte Behandlung und Betreuung. Auch Fragen bezüglich einer "Advanced Care Planning"für Kinder/Jugendliche gehören mit in den Blick: Patientenverfügungen für Kinder gibt es bislang nicht, jedoch so genannte "Wish-Documents", die die Entscheidungen am Lebensende (und darüber hinaus) erleichtern sollen.
Auf den ersten Blick vielleicht verstörend wirken da Fragen "Wenn ich sterbe - wie ich beerdigt werden möchte" oder "Welche Lieder bei der Beerdigung gesungen werden sollen". Doch helfen solche Fragen, Gespräche auch über die "Letzten Dinge" zu führen.
Neben den medizinisch-pflegerischen Aspekten behandelt das Buch den Bereich nach dem Versterben (Aufbahrung, Bestattung, Friedhof) und den wichtigen Aspekt "Trauer". Denn wie können Eltern mit dem Verlust des Kindes umgehen und danach weiterleben? Die Situation ist für alle Betroffenen sehr belastend, aber es müssen wichtige Entscheidungen für und mit ihrem Kind getroffen werden. Entscheidungen auch,
die es auch nach dem Tod des Kindes ermöglichen, weiterzuleben.
Die erfahrene Palliativmedizinerin Eva Bergsträsser gibt darauf Antworten und hilfreiche Hinweise.
Das Buch wird illustriert durch sensible Fotos einer Mutter, die selbst ihr Kind verloren hat.
Eva Bergsträsser
Palliative Care bei Kindern
Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen
2014. 208 S.,
ISBN: 9783456854540
Preis: EUR 24.95