Buchtipp: Ethik im Mittelstand. Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung

„Ethik“ wird auch als „praktische Philosophie“ bezeichnet, da sie sich mit dem menschlichen Handeln befasst. Das gesellschaftliche Leben ist durchdrungen von ethischem (oder eben unethischem) Verhalten. Das wirtschaftliche Leben ist es auch – nur wurde dies bislang oft lediglich für spezielle Bereiche angewendet (z.B. Tierhaltung und Kinderarbeit).

Im Buch „Ethik im Mittelstand“ werden wichtige Fragen im Zusammenhang von Ethik und Wirtschaft behandelt: Lassen sich „Ethik“ und „Wirtschaft“ überhaupt vereinbaren? Wo liegen ihre Berührungspunkte?  Wie  wichtig  ist  Ethik für Unternehmen und  warum? Und: Verhalten sich Mittelständler  „ethischer“  als Großunternehmen?

Wesentlich scheint mittlerweile zu sein, dass Unternehmen, die nur ihrer „Philosophie“ der Gewinnmaximierung folgen, bei Kunden negativ bewertet werden. Berichterstattungen zur Mitarbeiterorientierung, fairer Bezahlung und ökologischem Verhalten dagegen positiv.

Mittelständische Unternehmen werden zunehmend mit Fragen zu ethisch-moralischem Verhalten, Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit konfrontiert.

Aber wie sieht ein ethisch korrektes Unternehmen aus? Wodurch zeichnet es sich aus? Und wie geht man gerecht und zukunftsorientiert mit seinen Mitarbeitern um? Diese und weitere Fragen tauchen in der alltäglichen Arbeit auf.

Buchtipp: Ethik im Mittelstand. Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung

Das Buch gibt einen hervorragenden Überblick über die Grundsätzlichkeiten des ethischen Handelns und zeigt, wie die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche von ethischen Grundsätzen tangiert werden. Hervorzuheben ist auch der  Bezug zur Praxis in mittelständischen Unternehmen. Denn „Ethik“ ist praktische Philosophie und muss angewendet werden.

Herausgeber und Autoren

Die Herausgeber und Autoren sind Fachhochschul-Professoren und Praktiker, die ihre Fachexpertise mit langjähriger Management-Erfahrung in der Unternehmenspraxis verbinden. Zusammengeschlossen im „Zentrum für Mittelstand“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, beraten sie mittelständische Unternehmen in aktuellen Management-Fragestellungen.

Inhalt:

1 Entwicklung der Ethik/ Wolfgang Ortmanns

2 Wirtschaftsethik – Ethik in der Marktwirtschaft/ Wolfgang Ortmanns

3 Folgenethik – Kampf zwischen Pflicht und Verantwortung/ Christian Nicolaus

4 Responsibility, Sustainability and Moral Judgement in International Corporations: A Review and Critique/ Gerard J. Lewis

5 Gesetze als Grundlage ethischen Handelns/ Thorsten S. Richter

6 Werte ohne Grenzen – Globalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen/ Angela Wienen und Max Urchs

7 Wert(e)orientierte Unternehmensführung im Mittelstand/ Torsten Gonschorek

8 Die ethischen Fragestellungen im Marketing/ Ralph Sonntag und Elisa Frindt

9 Marketingerfolg impliziert CSR/ Anja Stöhr

10 Crowdfunding als ethische Finanzierungsalternative?/ Christoph Mayer

11 „Window-Dressing“ als Gratwanderung der Bilanzierung im Mittelstand/ Irina Hundt

12 Ethik in Lieferketten/ Ingo Gestring

13 Ethik im Personalwesen – Schlüsselfragen für mittelständische Unternehmer/ Rüdiger Weth und Anne-Katrin Haubold

14 Ethik durch Diversity Management/ Kerstin Kathy Meyer-Ross

15 Controlling der Nachhaltigkeit/ Wolfgang Sattler und Angela Wange

16 Wertebasiertes Konfliktmanagement System in mittelständischen Familienunternehmen/ Nicola Neuvians

17 ÖKOPROFIT – Umweltschutz mit Gewinn/ Oliver Crönertz

18 Einführung eines CSR-Managementsystems in einem Unternehmen der Baubranche/ Jens-Uwe Richter

_____________________________________

Gestring, I., Gonschorek, T., Haubold, A.-K., Sonntag, R., von der Weth, R. (Hrsg.): Ethik im Mittelstand. Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung

Springer/Gabler Verlag 2016, 364 Seiten

ISBN 978-3-658-09551-2

https://www.springer.com

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog