Wien: Werden die Städtischen Friedhöfe privatisiert?

Wien:Wie die Presse am 30.12. berichtete, will der Finanzstadtrat Sepp Rieder eine Ausgliederung der Entsorgungsbetriebe diskutieren. Als Grund für diese mögliche Maßnahme nennt er den "steigenden Kostendruck" vom Bund auf die Länder. Insgesamt könnte die Reform vier große Magistratsabteilungen treffen, darunter auch die Städtischen Friedhöfe (MA 43) mit 429 Mitarbeitern, die dann der "Bestattung Wien GmbH" angegliedert werden könnten.
Allerdings wurde heute vom Wiener Bürgermeister Häupl eine Gegendarstellung bekannt, nach der es keine Ausgliederung der Entsorgungsbetriebe geben soll. Ebenso hatte zuvor der Gewerkschaftschef Rudolf Hundstorfer gedroht: Er werde Rieders Vorhaben "mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen".

Man wird wohl die weitere Diskussion um die Privatisierung öffentlicher Betriebe abwarten müssen. Aber der Trend geht - zumindest bei der Müllentsorgung -  jedoch eindeutig in Richtung Ausgliederung oder Beteiligung von Privaten an sogenannten Private Public Partnerships (PPP).

Die Presse/31.12.
ÖGB

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog