v. Jessen, Frank (Hrsg.): Handbuch Alzheimer-Krankheit

Handbuch Alzheimer-Krankheit
Grundlagen – Diagnostik – Therapie – Versorgung – Prävention
Hrsg. v. Jessen, Frank
Verlag de Gruyter
https://www.degruyter.com/

 

 

 

Die neurodegenerative Erkrankung Alzheimer ist mit ca. 60% die häufigste Form der Demenzerkrankungen. Die Krankheit ist nach dem Arzt Alois Alzheimer benannt, der sie im Jahr 1906 erstmals beschrieb, nachdem er im Gehirn einer verstorbenen Patientin charakteristische Veränderungen festgestellt hatte.

Wichtig ist, dass die Begriffe "Alzheimer" und "Demenz" klar voneinander unterschieden werden: Demenz ist der Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen des Gehirns und wird anhand diagnostischer Kriterien beschrieben (ICD 10). Gemeinsam ist allen Demenzen der zunehmende Verlust kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Demnach ist die Alzheimer-Demenz eine Form von Demenz - die häufigste und im Allgemeinen die bekannteste Form.

Die Alzheimer-Krankheit muss unbedingt von anderen, ähnlichen psychischen und neurologischen Störungen abgegrenzt werden. Ebenso notwendig ist die wissenschaftlich fundierte Behandlung der Symptome. Dafür bedarf es grundlegender Literatur, die mit dem vorliegenden Band, herausgegeben von Frank Jessen.

Dieses Handbuch beinhaltet alle relevanten Aspekte zu den biologischen Grundlagen, zur Epidemiologie, Diagnostik und Differentialdiagnostik, zum ethischen und rechtlichen Rahmen, der Therapie (Pharmakotherapie, nicht-pharmakologische Interventionen), der Versorgung und Prävention. Es richtet sich damit an Ärzte sowie professionelle Behandler und Versorger von Patienten mit der Alzheimer-Krankheit.

__________________________________________________

Handbuch Alzheimer-Krankheit
Grundlagen – Diagnostik – Therapie – Versorgung – Prävention
Hrsg. v. Jessen, Frank
Juni 2018
ISBN 978-3-11-040345-9
24,0 x 17,0 cm
XXV, 654 Seiten

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog