Traurig und kriminell: Friedrich Wilhelm Murnaus Schädel gestohlen

Diebe stehlen Murnaus Schädel aus Grabkammer: Unbekannte haben den Schädel von "Nosferatu"-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) aus der Grabkammer der Familie gestohlen. Die Täter gingen offenbar gezielt vor; die beiden Särge von Murnaus Brüdern blieben unberührt.

Doch Murnau ist kein Einzelfall: Sehr häufig traf es die sterblichen Überreste aus den Reihen der Wohlhabenden; bisweilen gerieten aber – wie im Fall Mussolinis – auch die toten Körper der Politprominenz ins Visier der Friedhofsräuber: So fehlen dem Leichnam des argentinischen Präsidenten Juan Péron ebenso bis heute beide Hände wie dem von Che Guevara.
Oder man denke an den Raub von Charlie Chaplins Leiche: "eines Nachts zwei dunkle Gestalten auf den Friedhof, und als der Wärter am nächsten Morgen, am 2. März 1978, zur Arbeit erschien, fand er Chaplins Grab geöffnet vor. Der Sarg war spurlos verschwunden. Aber am 23. Mai 1978 wurde Chaplin die seltene Ehre einer zweiten Bestattung zuteil - im Betonsarg.

spiegel.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog