KÖRPERWELTEN - wieder (mal) in Berlin

Ein aktueller, gut geschriebener Beitrag zur Ausstellung "Körperwelten" in Berlin:
So ist es vom Gesichtspunkt informativer Gestaltung beispielsweise nur bedingt verständlich, wieso einem an einem Steuerrad stehenden Exponat ähnlich einer Schaufensterpuppe eine Augenklappe aufgesetzt wurde - so dass der plastinierte Leichnam nun wie ein kecker Pirat wirkt. Hier scheint von Hagens mit Leichen zu spielen wie ein Kind mit Essen spielt, die Exponate wirken ihrem Plastinator in teilweise demütigender Weise ausgeliefert.
readers-edition.de


Die Herkunft der Körperspender ist immer noch umstritten…
Die Körperwelten-Ausstellung ist umstritten. Nicht nur wegen der Art der Darstellung. Auch die Frage nach der Herkunft der Körper spielt immer wieder eine Rolle. Das Gerücht, es handele sich um Hinrichtungsopfer, hält sich hartnäckig.
tagesspiegel.de


Die Ausstellung "KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens" ist ab 7. Mai 2009 wieder in Berlin zu sehen. Am selben Ort, an dem sie vor Jahren schon einmal präsentiert wurde, nämlich im Postbahnhof am Ostbahnhof.

koerperwelten-deutschland.de


Nun wird seit Jahren über diese Ausstellung und ihre Intention leidenschaftlich gestritten.
Worüber noch nie gestritten wurde, sind die horrenden Eintrittspreise: 17,00 € für Erwachsene, Kinder ab 7 Jahren 13,00 €!
Aber bei den meisten Besuchern scheint die Schaulust größer zu sein als…

Dazu passend eine interessante öffentliche Ringvorlesung unter dem Titel "Der Leichnam im öffentlichen Raum" - leider nur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena:

Informationsdienst Wissenschaft

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog