Karlsruhe macht allen was vor

Auf dem Karslruher Hauptfriedhof werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Karlsruhe - Der Friedhof als feierlicher Ort für die Toten? Das reicht nicht mehr. "Wenn ein Friedhof konkurrenzfähig sein und bleiben will, dann muss er ein Ort für die Lebenden werden", sagt Matthäus Vogel, der Leiter des städtischen Friedhofsamtes in Karlsruhe.
Vogel ist übrigens zugleich Vorsitzender der renommierten Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. (AFD) in Kassel. Dort macht man sich seit Jahrzehnten Gedanken über die Friedhofs- und Bestattungskultur unseres Landes (und darüber hinaus).

Mit seinen ungewöhnliche Bestattungsangeboten ist der Friedhof in Karlsruhe seit Jahren Vorreiter. Als einer der ersten überhaupt bietet der Hauptfriedhof seit drei Jahren Bestattungen unter Bäumen an. Außerdem dürfen hier Familien ihre totgeborenen Kinder unter 500 Gramm beerdigen [...] "Wie immer man beerdigt sein will, hier geht es. Dafür stehe ich mit meinem Namen", sagt Vogel.

Schade nur, dass sich viele Friedhöfe in Deutschland noch nicht einmal ein kleines Scheibchen davon abschneiden…

stuttgarter-nachrichten.de

ka-news.de

n-tv.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog