“Es ist nicht alles ganz, ganz schrecklich”

Demenz wird eines der bestimmenden (Gesundheits-)Themen der nächsten Jahrzehnte.
In Deutschland wird die Anzahl der Menschen mit einer Demenz bis zum Jahr 2030 auf rund 1,7 Millionen ansteigen. Die gesellschaftlichen Probleme sind bislang kaum absehbar.
Der Gerontopsychologe Alexander Aschenbrenner fordert einen Perspektivenwechsel im Umgang mit Demenz und die Inklusion von Betroffenen in die Gesellschaft.
[...]Heute sprechen wir im Zusammenhang mit Demenz ja noch immer von der ‘Geißel des Alterns’. Was wir benötigen sind neue Wohnformen, neue Betreuungskonzepte und neue Ansätze der Inklusion, die ein gemeinsames Leben mit den Betroffenen ermöglichen.[...]

derstandard.at

Angesichts der "Inklusions-Debatte" in Deutschland und Österreich geradezu eine Notwendigkeit.

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog