Buchtipp - Klaus Wegleitner, Dirk Blümke, Andreas Heller, Patrick Hofmacher (Hrsg.): “Tod – Kein The

Klaus Wegleitner, Dirk Blümke, Andreas Heller, Patrick Hofmacher (Hrsg.):
Tod – Kein Thema für Kinder? - Zulassen – Erfahren – Teilen - Verlust und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen. Anregungen für die Praxis.
Hospiz-Verlag, 2014

Hospiz Verlag

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Viele Menschen verbinden mit Sterben und Tod immer noch etwas Magisches, Geheimnisvolles. Sie hoffen, dass sie vom Tod verschont werden, wenn sie das Thema verdrängen. Auch haben sie vielleicht zunächst den Wunsch, ihre Kinder vor diesem Geschehen zu beschützen. Aber häufig gehen Kinder sehr viel unbefangener mit dem Thema Sterben und Tod um.
Das Thema "Sterben und Tod" betrifft selbstverständlich auch Kinder und Jugendliche. Es beginnt oft mit dem Tod eines Haustieres, geht über Verluste in der Familie (zumeist Großeltern) bis hin zum Versterben eines Mitschülers, Lehrers oder anderen Bezugspersonen.
Kinder und Jugendliche, die einen nahe stehenden Menschen durch den Tod verlieren, brauchen sensible Unterstüzung. Der Malteser Hospizdienst hat in einem deutschlandweiten Modellprojekt die intensive Begegnung mit Kindern und Jugendlichen gesucht, um über Verlust, Sterben und Tod in einen Dialog zu treten.

Trauer, Kummer und Verluste sind Teil unseres Lebens, davor können wir unsere Kinder nicht schützen. Sei es die geliebte Großmutter, die nach langer Krankheit gestorben ist, oder ein Todesfall in der Nachbarschaft: Früher oder später kommen Kinder mit dem Thema Tod in Berührung. Erwachsene verbannen den Tod gern aus ihrem Leben. Sie wollen nicht darüber reden, weil sie selbst Angst haben. Wie wollen sie Kindern dann die Angst nehmen? Wie gehen Kinder und Jugendliche überhaupt mit Trauer um? Was hilft ihnen?

Daher ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig an diese Themen heranzuführen – innerhalb und außerhalb von Schule.

Leider kommt der Aspekt "Bestattungskultur" zu kurz.
Für Kapitel 4.9 "Unterrichtsbesuch im Religionsunterricht einer 9. Klasse" wäre beim Teil "5. Tod und Rituale" der Museumskoffer "Vergissmeinnicht" des Sepulkralmuseums gut geeignet. Dies als Hinweis für das gesamte Modellprojekt - und für eine nächste Auflages des Buches.

Ansonsten sind die "Anregungen für die Praxis" eine wahre Fundgrube an Praxisbeispielen.
Das Buch ist für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogen, Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter, Eltern und Interessierte sehr gut geeignet.

Aus dem Inhalt:

1) Über die Hospizidee als freundschaftliche
Sorge für Kinder und Jugendliche

2) Gib mir ʼn kleines bisschen Sicherheit:
Vom Projekt zum Buch

3) Auf Entdeckungsreise im Kindergarten


4) Sorgekultur in der Schule


5) Hospizkultur mit PädagogInnen und
in der Pädagogik


6) Gib mir ein bisschen Sicherheit in
Kinder- und Jugendgruppen


7) Ein Projekt ins Leben rufen
und am Leben halten


8) Die Unsicherheiten des Lebens in
Malteser Schulen gemeinsam tragen


9) Spirituelle Sorge fördern

 

 

 

 

„Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit. Die Unsicherheiten des Lebens und Sterbens teilen.“ Im deutschlandweiten Modellprojekt der Malteser Hospizdienste haben sich MitarbeiterInnen von dem Erleben, den Geschichten und Ideen der Kinder und Jugendlichen berühren lassen. In lebendigen und kreativen Begegnungen wurden Denk-, Fühl-, Handlungs- und Umgangsformen mit Verlusterfahrungen und Trauer ermöglicht. Die Projektbeispiele und Praxiserfahrungen in diesem Buch machen Mut. Sie zeigen, wie wichtig es ist, in Kontakt, in Berührung zu kommen und einen Raum zu öffnen, in dem sich Kinder und junge Menschen verstanden und aufgehoben fühlen[...] Verlagstext


Klaus Wegleitner, Dirk Blümke, Andreas Heller, Patrick Hofmacher (Hrsg.):
Tod – Kein Thema für Kinder? - Zulassen – Erfahren – Teilen - Verlust und Trauer im Leben von Kindern und Jugendlichen. Anregungen für die Praxis.
Hospiz-Verlag, 2014
ISBN: 978-3-941251-66-3
Preis: 34,90 Euro (D)

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