Buchtipp: Karina Sensen - Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln.

Karina Sensen

Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln.

Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen

http://www.springer.com/de/

 

Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung immer noch ein Randthema.

Wie entscheide ich in Konfliktsituationen? Welchen Wertmaßstäben fühle ich mich als Krankenpfleger/in verpflichtet?

Wer sich in der Pflege von Menschen engagiert, wird immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert. Fachliche Standards, gesellschaftliche Normen und ganz persönliche Überzeugungen treffen aufeinander. Nicht selten führt dies zu Konflikten, die nicht nur auf der rechtlichen oder fachlichen Ebene zu lösen sind. Auszubildende der Gesundheits‐ und Krankenpflege kommen aber auch häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen.

Buchtipp: Karina Sensen - Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln.

Die Arbeit von Karina Sensen beschäftigt sich mit eben dieser Thematik einer Sensibilisierung für ethische Konflikte in der praktischen Arbeit. Im Kontext dieser „Ethik-Sensibilisierung“ geht es Karina Sensen um den didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen.

Damit sollen Auszubildende unterstützt werden, ethische Konflikte in ihrer praktischen Arbeit zu erkennen, zu reflektieren und deren Analyse einzuüben. Die Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte runden den theoretischen Teil ab.

Das Thema „Ethik in der Krankenpflegeausbildung“ ist auch deshalb wichtig, da „Ethik“ (angewandte/praktische Ethik) häufig als Sache für Spezialisten angesehen wird, bei der Pflegekräfte nicht mitreden können. Das birgt dann jedoch die Gefahr, dass Pflegende sich für Ethik nicht verantwortlich fühlen und nicht erleben, dass ethische Reflexion bei praktischen Problemen Klärung bringen kann. Doch die verstärkte Beschäftigung mit Ethik gehört zum Professionalisierungsprozess – auch in der Krankenpflege.

 

Zur Autorin:

Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster.

 

Aus dem Inhalt:

Ziel der Arbeit

Ausgewählte Inhalte

Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflege

Ethik unterrichten

Die Interaktionistische Pflegedidaktik als didaktische Legitimation der Lernsituation

Fallorientierung als didaktisches Prinzip

„Ethik in der Pflegeausbildung“ als didaktisches Konzept

Bedingungsebene der Lernsituation

Rechtliche Grundlagen

Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte

Fazit

____________________________________________

Karina Sensen

Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln.

Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen

ISBN 978-3-658-22188-1

54,99 €

http://www.springer.com/de/

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog