Buchtipp - Erni Kutter : “Schwester Tod”

Erni Kutter
Schwester Tod
Weibliche Trauerkultur. Abschiedsrituale, Gedenkbräuche, Erinnerungsfeste
Kösel Verlag 2010

Frauen trauern anders?
Nach Lektüre dieses Buches kann diese Frage mit einem Ja beantwortet werden.
Erni Kutter möchte mit dem Buch den reichen Erfahrungsschatz alter Traditionen, Mythen und Märchen wieder beleben. (Alte) Rituale und Bräuche eines nur scheinbar vergangenen (hauptsächlich) weiblichen Wissens sollen Frauen in ihrem Umgang mit Tod und Trauer unterstützen. Die Autorin verbindet religions- und kulturgeschichtliche Informationen mit Vorschlägen für eine neue Trauerkultur.
"Schwester Tod" spricht vorzugsweise Frauen an. Erni Kutter erinnert sich und ihre Leserinnen daran, dass die Sterbebegleitung und die Totenfürsorge seit jeher eine Domäne der Frauen war. Doch sollte es ebenso von Männern gelesen werden, denn viele Informationen und Anregungen sind "unisex" verwendbar.
Das Buch ist eine kompetente Hilfe für Trauernde und Menschen, die Sterbende begleiten, ist aber auch hervorragend geeignet für alle, die sich mit der eigenen Sterblichkeit beschäftigen wollen.

Kösel Verlag

image

Zur Autorin:
Erni Kutter, geb. 1947, Dipl.-Sozialpädagogin, war von 1981 bis 2006 Leiterin der Fachstelle für Alleinerziehende und Frauenarbeit im Evang. Dekanatsbezirk München. Heute freiberuflich in den Bereichen Erwachsenen- und Frauenbildung tätig. Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit den Bereichen Frauengeschichte, Kulturanthropologie, Mythologie und spirituellen Frauentraditionen unseres Kulturkreises. Langjährige Praxiserfahrung in Krisenberatung, Bildungsarbeit sowie Tanz- und Ritualgruppen.

Erni Kutter
Schwester Tod
Paperback, Broschur, 208 Seiten
Mit zahlr. z.T. farbigen Abb.
Kösel Verlag 2010
ISBN: 978-3-466-36877-8
€ 17,95 [D]

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog