Buchtipp -  Anthony S. Joyce (Autor), William E. Piper, John S. Ogrodniczuk, Rene Weideman: “Kompliz

A. Joyce, W.E. Piper, J.S. Ogrodniczuk, R. Weideman:
Komplizierte Trauer
Einsichtsorientierte und supportive Kurzzeittherapie für Gruppen
2015, 141 S.
Hogrefe Verlag

image

hogrefe.de

Was ist Trauer und wie wird sie verarbeitet?
Diese und weitere Fragen beschäftigen die Experten seit langem.

Der Verlust einer nahestehenden Bezugsperson ist für viele Betroffene sehr schmerzhaft. So kommen Trauernde häufig in die Situation, ihre Gefühle und sich selbst in Frage zu stellen und sich zu fragen, ob ihre Reaktionen noch normal sind, z.B. wenn sie meinen, die Stimme des verstorbenen Partners klar und deutlich zu hören oder wenn der Verlust so sehr schmerzt, dass sie befürchten, ihn nicht aushalten zu können. Auch wenn sich einige Reaktionen auf den Verlust für viele Betroffene sehr unnormal anfühlen, sind diese in aller Regel ganz normale Trauerreaktionen.

Vermehrt wird im Zusammenhang mit dem Thema Trauer auch darüber diskutiert, wann von Komplizierter Trauer gesprochen wird. Früher wurde dies als "pathologische" (krankhafte) Trauer bezeichnet - eine Einschätzung, gegen die sich Betroffene wehrten. Heute wird daher eher von verlängerter, andauernder oder eben Komplizierter Trauer gesprochen. Damit wird darauf hingewiesen, dass nicht die Reaktionen unangemessen sind, sondern dass bestimmte Risikofaktoren den natürlichen Trauerprozess erschweren bzw. dass besondere Umstände das Leben des trauernden Menschen besonders kompliziert machen.

 

Die Unterscheidung von normalen und komplizierten Trauerverläufen ist selbst für Fachleute oft schwierig. Laien sollten hier keine Selbst- oder Fremddiagnosen wagen. Wenn jemand jedoch befürchtet, seine Trauer alleine nicht bewältigen zu können, und vielleicht auch der Meinung ist, er habe einen komplizierten Trauerverlauf, dann sollte er eine Beratungsstelle aufsuchen und falls nötig auch längerfristig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dabei weisen Studien darauf hin, dass bei komplizierten Trauerverläufen eine Psychotherapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Therapieansatz am hilfreichsten ist.


Komplizierte Trauer
Einsichtsorientierte und supportive Kurzzeittherapie für Gruppen
von A. Joyce, W.E. Piper, J.S. Ogrodniczuk, R. Weideman
Reihe: Praxis der psychodynamischen Psychotherapie – analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie – Band 6
ISBN: 978-3-8017-2601-0
Band 6: 1. Auflage 2015, VII/141 S.
26,95 €
hogrefe.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog