Aktuell: KÖRPERWELTEN-Zum Sinn dieser Ausstellung

Dr. Tod darf nicht weiter öffentlich sezieren:

Der umstrittene „Körperwelten“-Ausstellungschef Gunther von Hagens darf Leichen nicht mehr vor Publikum zerschneiden. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg untersagte dessen Unternehmen am Freitag Live-Präparationen im sogenannten Anatomischen Theater der Moderne. Der Bescheid stützt sich auf das Allgemeine Gesetz zum Schutze der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Berlin sowie auf das Sektionsgesetz und das Bestattungsgesetz, wie die Behörde mitteilte.

bz-berlin.de
sz-online.de

__________________________________

Gedanken zum Sonntag, von Jörg Machel (Pfarrer der evangelischen Gemeinden Emmaus sowie Ölberg, Kreuzberg):
Gunther von Hagens’ Ausstellung "Körperwelten" im ehemaligen Postbahnhof in Friedrichshain begeistert die Besucherinnen und Besucher. Das dort ausgelegte Gästebuch ist voll von geradezu euphorischen Eintragungen.
Nur einige wenige protestieren darin gegen diesen, wie ich meine, respektlosen Umgang mit toten Menschen, so wie es kürzlich eine Gruppe von Pfarrerinnen und Pfarrern tat.

morgenpost.de

 

image

Aktuell:
Am heutigen Sonntag wurde vehment gegen die Körperwelten-Ausstellung im Berliner Postbahnhof protestiert. Zahlreiche Pfarrer zogen mit Transparent ("Gebt Toten Ruhe") und Handzetteln vor die Ausstellung - wo sie jedoch von ebenso zahlreichen Körperspendern und Mitarbeitern der Ausstellung "empfangen" wurden. Es wirkte zeitweise wie ein Gerangel - und mittendrin Gunther von Hagens persönlich. Der nutzte die Gelegenheit, um auf sein neuestes Objekt aufmerksam zu machen: Das bewegliche Plastinat.
Nach Presseberichten waren zumindest die Körperspender begeistert (was zu erwarten war…), applaudierten und einer juchzte: „Dett is lustich. Dett soll er mit meiner Leiche och machen.“
Na ja, wenn das die Klientel ist. Schöne neue Welt…
Übrigens ist der Vorwurf von Hagens’, man stelle sich nicht der Diskussion mit den Körperspendern, haltlos: Der Ort und der Zeitpunkt war für eine inhaltliche, fundierte Diskussion wirklich nicht geeignet.

Berechtigter Protest oder unfreiwillige Reklame? Pfarrer demonstrierten am Sonntag gegen die Leichenschau "Körperwelten" von Gunther von Hagens. Der Plastinator nutzte die Aktion, um ein neues gruseliges Präparat vorzustellen.
tagesspiegel.de

ad-hoc-news.de

20min.ch

bild.de


Unter dem Motto "Gebt Toten Ruhe" werden rund 20 (evangelische) Pfarrerinnen und Pfarrer am kommenden Sonntag zwischen 14 und 14.30 Uhr gegen die Berliner Ausstellung am Postbahnhof am Ostbahnhof protestieren. Darunter der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister und die Brandenburger Pfarrerin Heilgard Asmus, zu deren Zuständigkeitsbereich auch Guben ("Plastinarium").

Der Berliner Bischof Wolfgang Huber nannte die "Leichen mit klimpernden Augenlidern" geschmacklos.

morgenpost.de

berlinonline.de

image

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog