Rollheimer im Kirchenasyl

In der Sendung "Himmel und Erde" (rbb) vom 14.01.2006 wurde über Menschen mit besonderer Vorliebe für ein Leben unter freiem Himmel berichtet: Mitten in Neukölln und im Grünen – auf einstigem Friedhofsgelände. Das Neuköllner Wagendorf ist mittlerweile zehn Jahre alt und nicht nur die Rollheimer, sondern auch die Friedhofsverwaltung sind überzeugt von dieser Symbiose.
Das "Rollheimer-Dorf" stand früher auf dem Potsdamer Platz und die Rollheimer fanden "Kirchenasyl" auf dem Friedhofsgelände der St. Jakobi Gemeinde.
Besonders interessant war ein Satz am Sschluss des Beitrags: "Dabei wäre es für all die ungenutzten Friedhofsflächen, die nicht bebaut werden dürfen, doch eine schöne Verwendung in Zeiten allgemeiner Sparsamkeit."
Dem kann eigentlich nur zugestimmt werden, wenn man sich die Berliner Friedhofssituation ansieht…

rbbonline

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog