Neue (merkwürdige) Bestattungsformen bei den Briten

Immer mehr Briten wollen verbrannt werden. Nur noch eine Minderheit der Briten wünscht sich eine Erdbestattung. Mehr als 71 Prozent verfügen letztwillig eine Einäscherung, und damit liegt das Königreich weltweit gut im Spitzenfeld.
Nur in Japan (99% Kremierungen!), in der Schweiz und in der Tschechischen Republik finden mehr Kremationen statt als auf den britischen Inseln.
Da es in Großbritannien keinen Friedhofszwang gibt, können Hinterbliebene mit der Asche tun, was sie - oder nach Wunsch des Verstorbenen - für richtig halten.
Allerdings führt das zu Problemen besonderer Art: Weil immer häufiger die Asche über irgendwelchen früheren Lieblingsplätzen der Verstorbenen verstreut wird, sah sich die staatliche Umweltschutzbehörde Environment Agency nun gezwungen,  Richtlinien zu erlassen.

sueddeutsche.de

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog