Nachhilfe im Sterbenlassen

Wer Medizin studiert will später heilen - und oft zu jedem Preis.
Doch das Ärzte auch das Sterben zulassen müssen, gehört bislang nur selten zu den geforderten Qualitäten. Das Thema kommt im Studium zu selten vor, kritisieren Palliativexperten.

Doch das Sterben und der Tod gehören in den Hörsaal und dürfen nicht länger als Versagen oder Niederlage begriffen werden.

"Palliativmedizin ist eigentlich kein abgeschlossenes Fach, sondern essentieller Bestandteil der Tätigkeit eines Arztes und müsste deshalb in alle klinischen Fächer integriert werden", sagt Ernst Engelke [Psychotherapeut, Sozialwissenschaftler und Theologe in Würzburg]. Seine Vision: Medizinstudenten sollten auch lernen, wie der ärztliche Beitrag aussehen kann, wenn klar ist, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen vergeblich sein werden.

spiegel.de

wikipedia.de

Buchtipp:

image
Rezension/Sargsplitter.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog