Lösungen für Großstädte: Hochhäuser für die Toten

image
Park der Erinnerung/Urnenhain Urfahr, Linz
Hier ist noch Platz


Das Konzept ist aus der Not geboren. Grundstücke sind in Israel knapp, in dichtbesiedelten Gebieten ist für neue oder erweiterte Friedhöfe kein Platz. Mit dem Bau ist Israel aber nicht allein. Von Brasilien bis Japan gibt es derartige Bestattungsstätten. In Israel sollen sie bald Standard sein[...].
"Es ist unsinnig, dass wir in Apartment-Hochhäusern übereinander leben und dann in Villen sterben. Wenn wir schon übereinander leben, dann können wir auch übereinander sterben,  sagt Architekt Tuvia Sagiv.

spiegel.de

Allerdings gibt es in Metropolen wie Berlin zu viel Platz für Tote: Die Überhangflächen wachsen. Die Gründe sind vielfältig, haben aber grundsätzlich mit der zunehmenden Feuerbestattung zu tun.


Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog