Die vergessenen Toten von New York

image

Man kann es sich kaum vorstellen: Für die Toten in New York, um die sich niemand kümmert, gibt es eine Insel - Hart Island.

Nur Obdachlose und Drogenabhängige seien auf der Insel begraben, ist die Vorstellung mancher New Yorker. Das stimmt zwar auch, doch so viele Obdachlose und Drogenabhängige gibt es selbst im Big Apple nicht. Die Krankenhäuser in der Stadt müssen Verstorbene nur zwei Wochen aufbewahren. Wenn in dieser Zeit niemand erklärt, die Kosten für ein Begräbnis zu übernehmen, werden die Leichen weggeschafft – Kühlräume sind ein Kostenfaktor.
1865 diente die Insel zum ersten Mal als Friedhof. Die Armenfriedhöfe in Manhattan wurden mehr und mehr von der sich ausbreitenden Stadt "eingeholt". Daher entschloss man sich, in ausreichender Entfernung - rund 16 Meilen (ca. 25 Km) - einen neuen anzulegen. Und da ist er noch heute, der Armenfriedhof von New York, auch Potter`s Field genannt.

"Warum gibt es diesen Ort?", ist die Frage, die Melinda Hunt seit 20 Jahren umtreibt. Die Künstlerin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, an die Toten auf Hart Island zu erinnern.  "Die Stadt versucht, es unsichtbar zu machen", sagt Hunt. "Es ist wie der Versuch, Beweise zu verschleiern."
hartisland.net

"Hart Island umspült eine tiefe Traurigkeit", sagt Kenneth Jackson, Geschichtsprofessor an der Columbia University. "Das schlimmste ist, dass die Insel abgesperrt ist." Wenn sich in der Zukunft Historiker oder Anthropologen mit New York beschäftigen, werden sie wohl zu dem Schluss kommen, dass "wir eine Gesellschaft haben, die sich nicht in dem Maß um ihre schwächsten Mitglieder kümmert, wie das andere Gesellschaften tun, die deutlich ärmer sind als wir", sagt Jackson. "Die Ungleichheit im Leben setzt sich bei uns sogar nach dem Tod fort."
Traurig, aber für die USA nicht verwunderlich.
Doch wenn sich bestimmte Entwicklungen in Deutschland weiter fortsetzen, wäre ein "Hart Island" auch hier vorstellbar. Viele kleine "Hart Islands" gibt es ja bereits, wenn man nur an die "ordnungsbehördlichen Bestattungen" ("Ersatzbestattungen") denkt…

zeit.de

wikipedia.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog