Die Untoten - Life Sciences & Pulp Fiction


image

Wann beginnt ein Leben?
Wann endet ein Leben?
Und wer bestimmt darüber?

Zum Thema "Tod" tut sich immer mehr an öffentlichen Veranstaltungen.
Demnächst beginnt in Hamburg ein Kongress der Superlative zum Thema "Tod":
Die Untoten - Life Sciences & Pulp Fiction
Kongress und Inszenierung

Die dreitägige Veranstaltung mit Vorträgen, Präsentationen und Dialogen für Theorie und Praxis wird am Internationalen Tag der Pflege (12. Mai) eröffnet. Der Kongress findet täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr mit anschließendem Late-Night-Filmprogramm statt.
Besonderes sei auf Veranstaltungen hingeweisen, die den Tod und den Umgang mit der Leiche thematisieren, z.B.: Petra Gehring, DER DEREGULIERTE TOD (Vortrag) am FREITAG, 13. MAI 2011
19.25 - 20.10 Uhr, Labor. Zum Inhalt: Wir sorgen uns mehr um das Sterben als um den Tod; der Tod scheint heute wenig Wert[...] Wir werden aufgefordert, unseren Tod zu planen und mit Patientenverfügungen und Sterbeversicherungen zu managen. Doch was «Patientenautonomie» heißt, dient vor allem dem Klinikbetrieb. Sterbepolitik ist die Kehrseite eines Gesundheitssystems, das versteckt rationiert. Der Tod wird durch Szenarien eines vorgezogenen Sterbens ersetzt, das mit Kontrollversprechen winkt und das Medizinsystem von Verantwortung entlastet.

Kongress & Inszenierung
12.-14. Mai 2011
Kampnagel Hamburg

untot.info

kulturstiftung-des-Bundes.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog