Buchtipp - Andreas Motel-Klingebiel, Susanne Wurm, Clemens Tesch-Römer (Hrsg.): “Altern im Wandel”

Andreas Motel-Klingebiel / Susanne Wurm / Clemens Tesch-Römer (Hrsg.):
Altern im Wandel -
Befunde des Deutschen Alterssurveys (DEAS).

Das Alter – das „unbekannte Wesen".
So oder so ähnlich scheint es den öffentlichen Gremien, der Politik und viele anderen Einrichtungen zu gehen, wenn es um das Alter geht. Die demografische Entwicklung ist eindeutig: Die europäische Gesellschaft wird immer älter, und dies bringt Probleme - und Chancen mit sich.
Doch leider werden zumeist nur die negativen Seiten betrachtet – trotz der erheblichen Anstrengungen von Gerontologie, Geriatrie und zahlreicher Zentren für Alternsforschung.
Doch wie vielfältig das „Alter" ist, kann erst mit umfangreichen Untersuchungen dargelegt werden. Dies gilt im Übrigen auch für andere gesellschaftlich relevanten Themen wie "Sterben" und "Bestattung", für die insbesondere regional kaum Daten vorliegen.
Denn was weiß die Gesellschaft über den "Wandel von Lebensqualität und Ungleichheit in der zweiten Lebenshälfte"?, was über die "Materielle Sicherung" und "Gesellschaftliche Partizipation" im Alter? Was ist beim Thema "Wohnumfeld Älterer"(1) überhaupt zu beachten und wie sehen die unterschiedlichen "Lebensformen und Partnerschaft" aus? Dies und viel mehr gilt es zu untersuchen, Daten zu erheben und diese zu analysieren. Denn daran sollte sich dann das Handeln der Politik und Gesellschaft orientieren, um dem "Alter" konstruktiv zu begegnen.
Dafür gibt es die Untersuchung „Altern in Deutschland. Befunde des Deutschen Alterssurveys (DEAS)“, die im Kohlhammer Verlag veröffentlicht wurde.

kohlhammer.de

image


(1) Dazu aktuell vom Kohlhammer Verlag:
Markus Horneber / Hermann Schoenauer (Hrsg.): Lebensräume - Lebensträume-
Innovative Konzepte und Dienstleistungen für besondere Lebenssituationen. Stuttgart 2011.

 

Dieses Buch ist im Jahr 2010 erschienen und wurde von A. Motel-Klingebiel, S. Wurm und C. Tesch-Römer herausgegeben. Es beschäftigt sich mit der Lebensphase Alter und zeigt auf der Grundlage des Deutschen Alterssurveys (DEAS), welcher Wandel sich vollzieht. Das Buch macht Chancen, Risiken und Gestaltungsoptionen für eine Gesellschaft des langen Lebens deutlich. Wie Menschen älter werden, wie lange sie leben und wie sich ihr Leben im Alter gestaltet, wird durch soziale und gesellschaftliche Bedingungen beeinflusst. Diese Bedingungen wandeln sich über die Zeit und bilden den Hintergrund für einen Wandel der späteren Lebensphasen. Zu den Entwicklungen der letzten Jahrzehnte zählen eine gestiegene Lebenserwartung, Veränderungen in der Erwerbswelt, neue Lebenslaufmuster und Familienformen sowie ein Wandel in den gesellschaftlichen Werten und Normen und den Versorgungs- und Sicherungssystemen.

Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, auf der sich – ergänzend zu den Darstellungen im Buch – Tabellen mit weiteren Ergebnissen der Studie befinden.

Andreas Motel-Klingebiel / Susanne Wurm / Clemens Tesch-Römer (Hrsg.):
Altern im Wandel
Befunde des Deutschen Alterssurveys (DEAS)
Kohlhammer Verlag 2010
ISBN / Artikel-Nr:  978-3-17-021595-5
Seiten:  306, 114 Abb., 18 Tab., incl. CD-Rom
Preis: EUR 34,90

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog