Das Echolot ist tot

Wie heute bekannt wurde, starb der Schriftsteller Walter Kempowski in der letzten Nacht im Alter von 78 Jahren.

Die "Echolot"-Bände zum Zweiten Weltkrieg waren komponiert wie ein Choral rund um historische Einschnitte und Weggabelungen, wie sie Kempowski für die Deutschen als exemplarisch auswies: die Invasion der Wehrmacht 1941 in die Sowjetunion, die Schlacht um Stalingrad 1942/43, der Verlust der deutschen Ostgebiete und die große Flucht ab Januar 1945 und das Kriegsende selbst [...]
Anfang August publizierte die "Frankfurter Rundschau" ein Interview mit ihm. Das war im Monat zuvor geführt worden. Da fällt der Satz: "Mit dem Ende als solchem habe ich kein Problem. Gut, mich interessiert schon, was passiert, wenn die Klappe eines Tages fällt."

spiegel.de

Jetzt weiß er, was passiert - und ist uns einen Schritt voraus…

kempowski.de

walter-kempowski.de

randomhouse.de

wikipedia.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog