Buchtipp-Susanne Breit-Keßler und Norbert Dennerlein (Hg.):“Jeden Tag bist Du mir nahe…”

"Sterben - Tod - Bestattung - Trauer. Eine evangelische Handreichung für Menschen, die trauern und für die, die sie in ihrer Trauer begleiten."

Menschen, die Sterbende und Trauernde begleiten, die eine Bestattung regeln müssen oder die selbst trauern, finden hier eine einfühlsame Orientierungshilfe in einer einfachen zugänglichen Sprache.
Besonders gelungen ist das Verhältnis von Sachinformationen und religiöser Perspektive: Glaubende wie Skeptiker erhalten hier einfühlsame und einladende Deutungshilfen. Eine ausgezeichnete Handreichung für die Seelsorgearbeit sowie für Bestatter geeignet.

Neben den eindrücklichen, klaren Bildern, sind es die kurzen, einprägsamen Informationen zu den Themen "Ein Mensch stirbt", "Tod", "Bestattung" und "Trauer".
Die Beschränkung macht es einfacher für den Leser, sich schnell zu orientieren.
Beispielsweise findet sich unter dem Abschnitt "Tod" der Absatz "Fragen, die bewegen": Dort wird sachlich, aber einfach formuliert darauf hingewiesen, dass es schwierig sein kann, von einem Verstorbenen (seinem Leichnam) Abschied zu nehmen. Dass es aber ebenso sehr beruhigend und wichtig sein kann, vom Verstorbenen auch körperlich Abschied zu nehmen um den Tod zu realisieren. Auch das ist ein wichtiger Schritt für die Trauerarbeit.
Etwas kritisch ist zu bemerken, dass beim Thema "Organspende" die kritsiche Haltung zur Bestimmung des Todes nicht reflektiert wird. Dass in Deutschalnd das Hirntodkriterium den Tod eines Menschen festlegt, ist fakt. Jedoch gibt es auch begründete Vorbehalte dagegen. Die sollten zumindest mit erwähnt werden.

Das Buch ist eine gelungene Handreichung für die Arbeit in der Seelsorge (Krisenintervention), für Bestatter und Trauerbegleiter.

____________________________________________________
Sterben - Tod - Bestattung - Trauer. Eine evangelische Handreichung für Menschen, die trauern und für die, die sie in ihrer Trauer begleiten.
Herausgegeben von Susanne Breit-Keßler und Norbert Dennerlein
1. Auflage 2009
72 S. Kt.
EUR 4,95 [D]
ISBN 978-3-579-05907-5

image

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog