Buchtipp - Stephanie Witt-Loers: “Nie wieder wir. Weiterleben von Frauen nach dem Tod ihres Partners

Stephanie Witt-Loers
Nie wieder wir. Weiterleben von Frauen nach dem Tod ihres Partners
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, 2017

image

Vandenhoeck & Ruprecht

Wenn der Partner stirbt, verändert sich das Leben der zurückbleibenden Frau grundlegend. Neben dem Schmerz erleben Frauen enorme Belastungen und Sorgen. Zukunftsplanungen wie auch der Lebensalltag müssen anders gestaltet und die Verantwortung auch für Kinder allein getragen werden. Einsamkeit und Überforderung können ebenso quälend auftreten wie Schuld und Scham.
Die Autorin macht Mut sich zu fragen: „Wo und wie haben Sie sich gut aufgehoben gefühlt?, in welchen Lebensbereichen weniger? Wo wurde Ihr Selbstbewusstsein gestärkt, wo geschwächt? Welche eigenen Interessen, Freunde hatten Sie?, was haben Sie gemeinsam unternommen?
Eigene Lebensfreude, Lebensmut und manchmal sogar der Lebenswille gehen verloren. Stephanie Witt-Loers greift nicht nur Ängste, Gefühle und Belastungen auf, denen Frauen nach dem Tod ihres Partners ausgesetzt sind, sondern auch heikle Themen, die im Zusammenhang mit dem Tod des Partners eine Rolle spielen können. Wesentlich für die Bücher von Witt-Loers ist, dass sie Leser sehr unmittelbar einbezogen werden - ob betroffen oder nicht.

 

Die Autorin sensibilisiert für ein Lebensthema, dass „Trauer“ nun mal ist.  Besonders die Erzählstruktur, ihr Abwechseln von berichten und Stellung nehmen erleichtert es dem Leser, so belastende Themen aufzunehmen und zu verstehen. Die Autorin selbst bezeichnet sich als „liebevoll kritische Begleiterin“ und kann sich sacht konfrontierend äußern: „Ich möchte Sie bitten, gut auf sich zu achten und Ihre Gesundheit nicht zu riskieren. Fragen Sie sich bitte: Was ist wirklich wesentlich? Was kann warten?...
Ein hervorragendes Buch zu einem Thema, das allzu oft in der Titelflut zum (Mode-)Thema „Trauer“ vernachlässigt wird. Ein nächster Titel zum Weiterleben von Männern nach dem Tod ihrer Partnerin wäre wünschenswert.

Aus dem Inhalt

Nie wieder: Wir
Trauer verstehen: Reaktionen und Prozesse
Gesellschaft und Familie
Todesumstände und Trauer
Mein Leben weiterleben
Alleinerziehend und trauernd
Leben ohne dich und leben mit dir
Jeder ist anders – vielfältige Unterstützungsangebote
Kurzgeschichte: Der ungebetene Gast
Literatur, Internetlinks und Kontaktstellen


Stephanie Witt-Loers
Nie wieder wir. Weiterleben von Frauen nach dem Tod ihres Partners
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-525-40278-8
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
18,00 €

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog