Buchtipp - May, Arnd T.; Sauer, Timo : “Ethik in der Pflege”

Pflegiothek
Ethik in der Pflege

Ethik ist in den Gesundheitswissenschaften seit einigen Jahren ein bedeutungsvoller Faktor bei Konflikten und in der Entscheidungsfindung geworden. Und es ist nötig, denn es ergeben sich immer wieder Situationen, bei denen Ärzte und Pflegepersonal alleine

Pflegende haben es häufig mit existenziellen Situationen zu tun: Anfang oder Ende des Lebens, lebensverlängernde Maßnahmen, künstliche Ernährung, Sterbehilfe, Abtreibung etc. Dabei kommt es häufig zu Konflikten und Entscheidungen müssen getroffen werden. Welche Entscheidung ist gut und richtig? Nach welchen Maßstäben kann ich urteilen? Das Buch kann niemandem eine Entscheidung abnehmen, aber zur Erweiterung der Entscheidungskompetenz beitragen.

cornelsen.de

image

 

Der Band gliedert sich in drei Teile:
Teil A. behandelt die „Allgemeine und Angewandte Ethik“, Teil B. die „Ethik in Pflege und Medizin“ und Teil C. die „Ethik in der Pflege von A-Z“. Teil B. ist dabei der umfangreichste.
Unter Teil A. werden zunächst die Allgemeine Ethik und Begrifflichkeiten eingeführt:
So u.a. zur „Moral und Ethik“, „Teleologie und Deontologie“, dem Verhältnis von „Ethik“ zum „Recht“, und zur „Religion“ oder den „Care Ethics“.
In Teil B. – dem umfassendsten Teil des Buches – geht es um den Kernbereich, der „Ethik in Pflege und Medizin“: Untergliedert wird u.a. in „Berufsethos“ (ärztlich, pflegerisch), der „Institutionalisierung der Medizin- und Pflegeethik“, der „Konfliktfelder“ und Sonderfälle wie der palliativen Sedierung, assistiertem Suizid und der „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“. Des Weiteren werden die Orte für ethisches Handeln thematisiert: Das „Altenpflegeheim“ und die „Gesundheitsversorgung“ (Kliniken, Pflegeeinrichtungen). Erläutert werden dann konkret die Formen der ethischer Beratung: So der Ethik-Konsiliardienst, der Ethik- Liaisondienst, der Ethik-Arbeitskreis und das „Ethik-Café“. Abschließend werden Ethikstrukturen in Kliniken und Altenheimen in einer Zusammenfassung dargestellt. Im Teil C wird „Ethik in der Pflege“ von A-Z beschrieben. Hierbei werden alle wesentlichen Stichworte zum Thema erläutert – eine kompakte Übersicht, die auch zur Vorbereitung von Prüfungen gut geeignet ist.
Insgesamt zeichnet sich die gesamte Reihe „Pflegiothek“ des Cornelsen Verlages durch kompakte, sachliche und gut verständliche Information aus.

Pflegiothek
Ethik in der Pflege
May, Arnd T.; Sauer, Timo
ISBN/Verlag: 978-3-06-455174-9
Cornelsen Verlag
Festeinband, 168 Seiten
17,50 EUR

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog