Buchtipp - Schärer-Santschi, Erika (Hrsg.): “Trauern - Trauernde Menschen in Palliative Care und Pfl
Trauern
Trauernde Menschen in Palliative Care und Pflege begleiten
Bücher über "Trauer" sind kaum noch zählbar. Doch mangelt es an Literatur für Berufsgruppen, die mit Trauernden Umgang haben - und damit oft überfordert oder hilflos sind. Diese Praxishandbuch (u.a. auf Anregung von Prof. Andreas Heller enstanden) ist insbesondere für die Berufsgruppe der Pflegenden geschrieben und behandelt wesentliche Aspekte der Trauer. Die Herausgeberin Erika Schärer-Santschi und die AutorInnen informieren über allgemeines und empirisches Wissen zur Trauer und klären Definitionen, Einflussfaktoren, Erklärungsmodelle und Formen. Wesentlich an diesem Titel ist die Erörterung der Bedeutung von Trauer in der Palliative Care und in welcher Form ihr Raum gegeben werden kann. Die Begegnungen mit Trauernden und die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Aufgaben für Pflegende sind besonders wichtig.
Interessant ist die mittlerweile vielfach diskutierte Frage, ob Professionelle oder Laien die besseren Trauerbegleiter sind.
Hilfreich sind auch die möglichen individuellen und institutionellen Unterstützungsangebote und die beschriebenden Kriterien der Bewertung derselben.
Abschließend ist ein Interview mit C.M. Parkes, einem international renommierten Trauerexperten zu lesen, der nochmals wesentliche Kriterien und Konzepte der Trauer beschriebt.
Das Vorwort von Dr. Margaret Stroebe (Prof. für klinische Psychologie an der universität Utrecht) "adelt" das Buch zusätzlich.
Die ansprechenden Zeichnungen illustrieren das Buch hervorragend.
Verlag Hans Huber
2012, 309 S., 2 Abb., 5 Tab., Kt
ISBN: 9783456850306
EURO 29.95 / CHF 39.90
Verlag Hans Huber