Buchtipp - Marianne Bevier, Christoph Bevier: Selig sind die Trauernden

Marianne Bevier, Christoph Bevier
Selig sind die Trauernden. Trauer in der Seelsorge
(Edition Leidfaden – Basisqualifikation Trauerbegleitung)

Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

"Trauer" ist seit einigen Jahren als wichtiges Thema in Kirche und Gesellschaft (wieder) erkannt worden.

Dass Seelsorge grundsätztlich dafür "zuständig" ist, scheint Allgemeingut zu sein. Doch die Zunahmen an außerkirchlichen, meist privaten, Angeboten zur Trauerbegleitung ist mittlerweile Inflationär. Da ist es wichtig, die Zusammengehörigkeit von Seelsorge und Trauer deutlich zu machen.

Autorin und Autor beschreiben Trauer als "die Reaktion von Menschen, die einen schmerzhaften Verlust erlitten haben, eine schwere Lebenskrise zu bewältigen haben oder einen Umbruch im Leben erfahren." Seelsorge schaffe dann "einen Raum, um Verluste anzuerkennen, zu erleben und zu bewältigen und eine neue Beziehung zum Leben einzugehen."

Ausgehend mit einer biblischen Grundlegung von Seelsorge im Hinblick auf Trauer, Grundlage der Seelsorge, Trauer im Kontext von Seelsorge, biblische Weisheitstradition und Resilienz, Schuld in der Trauerseelsorge und der Bedeutung von Ritualen erweitern die beiden Autoren den Horizont der Thematik, indem sie im vorletzten Kapitel "Beerdigung" auch das in diesem Zusammenhang selten angesprochene Erleben von KollegInnen im Pfarramt in ihre Ausführungen einbeziehen: "Das Gewicht des Todes verändert die Vollzüge des Lebens und seine Parallelität zu anderen Ereignissen des Lebens irritiert die Identität der Betroffenen und ihre Haltung zum Leben. Dies spiegelt sich auch im Leben derer, die professionell an einer Beerdigung beteiligt werden."

Eines der Hauptanliegen dieses Buches ist, seelsorgliche Kompetenzen für die Trauerseelsorge zu vermitteln und zu ermutigen, den Transzendenz- und Gottesbezug in die Beziehung einzubringen.

 

Autoreninfos
Marianne Bevier, Diplom-Theologin, Studium der katholischen Theologie, war als Seelsorgerin in Gemeinde, Thoraxklinik und Psychiatrie tätig und arbeitet seit vielen Jahren als Supervisorin und Kursleiterin in Klinischer Seelsorgeausbildung (KSA) und Trauerbegleitung. Sie ist Vorsitzende des Bundesverbandes Trauerbegleitung (BVT).


Christoph Bevier war als evangelischer Pfarrer in Gemeinde, Gefängnis und Gymnasium tätig und arbeitet derzeit als Klinikpfarrer in einer Psychiatrie und ist Supervisor im Bereich von Hospiz, Krankenhaus, islamischer und christlicher Seelsorge; Seelsorgeausbildung (KSA), Weiterbildung in systemischer Familientherapie, Bibliodramaleiter, Supervisor MA (DGSv).

 

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog