Buchtipp - Joerden, Jan C./Hilgendorf, Eric/Thiele, Felix (Hrsg.): “Menschenwürde und Medizin. Ein i

Joerden, Jan C. /Hilgendorf, Eric/ Thiele, Felix (Hrsg.):
Menschenwürde und Medizin
Ein interdisziplinäres Handbuch
Verlag Duncker & Humblot

image

duncker-humblot.de

„Menschenwürde“ und „Medizin“ - ein Begriffspaar, das aufgrund der historischen Verantwortung auch heute und zukünftig absolute Relevanz besitzt.
Der renommierte Verlag Duncker & Humblot und die Herausgeber haben sich mit diesem Titel einem wichtigen Themenkomplex gewidmet, der sich durch seine Komplexität und Interdisziplinarität auszeichnet. Begriffe wie Medizinrecht und Medizinethik haben dabei erhebliche Bedeutsamkeit.
Nicht zuletzt durch den rapiden Fortschritt der medizinischen Forschung hat sich eine gesellschaftliche Diskussion über die ethische Akzeptabilität vieler neuartiger medizinischer Methoden und Technologien entwickelt. Insbesondere die bioethische Debatte zu Fragen am Lebensanfang („Präimplantationsdiagnostik“) und Lebensende („Umgang mit Verstorbenen“) stellen hierbei essentielle Wegmarken.

 

Dieser Diskussion widmet sich das interdisziplinäre Handbuch, das im Rahmen einer interdisziplinär und international zusammengesetzten Forschungsgruppe am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZIF) in Bielefeld zu dem Thema „Herausforderungen für Menschenwürde und Menschenbild durch neuere Entwicklungen der Medizintechnik“ erarbeitet worden ist.
Zunächst wird in Teil A. eine theoretische Grundlegung des Menschenwürdebegriffs aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen entwickeln. Teil B. zeigt die Möglichkeiten der Anwendung des Menschenwürdebegriffs auf Fragen der Medizinethik und des Medizinrechts. Bedeutsam ist auch der Bezug zur medizinischen Praxis. In Teil C. wird die Perspektive um neuere Entwicklungen des medizintechnischen Fortschritts und möglichen Anwendungsbereichen des Menschenwürdegedankens dargestellt.

Der Inhalt :
A. Grundlagen der Menschenwürde-Diskussion
I. Menschenwürde aus philosophisch-ethischer Perspektive
II. Menschenwürde aus rechtsphilosophischer und juristischer Sicht
III. Menschenwürde aus religiöser und interkultureller Perspektive
IV. Menschenwürde aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive

B. Menschenwürde und normative Grundfragen der Medizin
I. Menschenwürde vor und am Beginn des Lebens
II. Menschenwürde und medizinische Behandlung
III. Menschenwürde am und nach dem Lebensende

C. Menschenwürde und medizinisch-technischer Fortschritt
I. Menschenwürde bei der Hervorbringung menschlichen Lebens
II. Menschenwürde und neue Medizintechniken
III. Menschenwürde und der Umgang mit medizinischen Informationen

Hervorgehoben sei noch, dass dem Thema „Menschenwürde am und nach dem Lebensende“ ein Unterkapitel gewidmet ist. Insbesondere die Erörterung der Frage nach der „Menschenwürde“ hinsichtlich des Umgangs mit Verstorbenen wird üblicherweise oft vermieden. In diesem Handbuch wird dieser vielschichtigen Frage nachgegangen („‘Menschenwürde‘ und normative Grundfragen im Hinblick auf den Verstorbenen“).

Das interdisziplinäre Handbuch „ Menschenwürde und Medizin“ ist in seinem Umfang eine außerordentliche Leistung,  welches das Thema aus unterschiedlichen Disziplinen betrachtet. Es wird für lange Zeit ein Standardwerk sein.

Joerden, Jan C. (Hrsg.) | Hilgendorf, Eric (Hrsg.) | Thiele, Felix (Hrsg.)
Menschenwürde und Medizin
Ein interdisziplinäres Handbuch
Verlag Duncker & Humblot, 2013
ISBN 978-3-428-13649-0
EUR 98,90

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog