Buchtipp -  Lioba Betten/Thomas Multhaup: Die Münchner Friedhöfe

Lioba Betten/Thomas Multhaup: Die Münchner Friedhöfe

Friedhöfe sind grundsätzlich wunderbare Orte für interessante und stimmungsvolle Spaziergänge. Und einige Städte haben diesbezüglich schon von ihrer historischen Entwicklung her mehr zu bieten als andere. Dazu gehört auch München.

Der Band von Lioba Betten und Thomas Multhaup stellt die schönsten Rundgänge vor (die sicher immer auch subjektiv sind): Vom Alten Südfriedhof mit seinen Grabskulpturen, dem faszinierenden Friedhof in Bogenhausen mit vielen prominenten Grabstätten, zum Nord- und Ostfriedhof bis zum berühmten Waldfriedhof, wo u.a. die Schildkröte aus Michael Endes „Momo“ so berührend dessen Grab ziert. Gerade der Waldfriedhof ist bedeutsam für die neuere Friedhofskultur: Er ist der erste Friedhof seiner Art ("Waldfriedhof") in Deutschland und der größte der Landeshauptstadt. Das Konzept, einen Friedhof ohne die Strenge geometrischer Formen zu schaffen, wurde von dem damals führenden Friedhofsarchitekten und Stadtbaurat Hans Grässel entwickelt. Der Friedhof war zudem der "Musterfriedhof" der so genannen Friedhofsreformbewegung: Die heute noch immer beklagte Nivellierung und Eintönigkeit der Grabmalgestaltung ist das - wenn auch in Teilen ungewollte - Resultat der so genannten Friedhofsreformbewegung des frühen 20. Jahrhunderts, die auf eine Typisierung und Normierung der Grabzeichen hingearbeitet hatte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts formierten sich in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen neue Gruppierungen und Vereinigungen, welche die gesamte Lebenswelt zu erneuern suchten.

Im Buch skizzieren Kurzbiografien das Leben und Schaffen der prominenten Verstorbenen. Die beschriebenen Friedhofe sind in einem Stadtplan auf der vorderen Umschlagseite verortet. Viele großformatige Fotos untermalen die jeweiligen Beschreibungen. Es ist ein Band, der einlädt, diese besonderen Orte selbst zu entdecken.

 

Taschenbuch : 128 Seiten
ISBN-10 : 3763040560
ISBN-13 : 978-3763040568
Chr. Belser Gesellschaft für Verlagsgeschäfte  2019)

Buchtipp -  Lioba Betten/Thomas Multhaup: Die Münchner Friedhöfe
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog