Buchtipp - Helene Düperthal : “Abschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit”

Abschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Dorfffriedhof oder Weltraum?
von Helene Düperthal

Ratgeber zum Thema „Bestattung(svorsorge)“ gibt es mittlerweile viele. Aber viele sind leider nur eine Aneinanderreihung der immer selben Informationen.
Es fehlt häufig aber an eingängigen, auch den emotionalen Bereich ansprechende Texte.
Helene Düperthal hat ein Buch geschrieben, dass sachliche Texte und ansprechende, kurze Geschichten zwischen den Kapiteln miteinander verbinden. Das macht das Lesen lebendiger und führt häufig zu Aha-Erlebnissen. So beispielsweise gleich zu Anfang, wenn Düperthal den beschwerlichen Alltag einer alten Dame schildert, die sich fragt, wie ihre Kinder sie einmal bestatten werden – und wie sie es selbst vielleicht möchte.
Solche Gedanken werden sich tagtäglich in Deutschland tausende Menschen machen. Aber niemand nimmt davon Notiz oder meint, dass es wichtig wäre.
Dass man sich mit dem Tod bereits in der Mitte des Lebens beschäftigen sollte, ist mittlerweile fast ein Allgemeinplatz. Doch es auch zu tun, damit hapert es in unserer Gesellschaft noch. Selbst Menschen, die beruflich mit dem Thema befasst sind, haben damit Probleme.

Lebensweichen Verlag

image


Im Buch werden viele Aspekte im Umgang mit den letzten Dingen erörtert – so auch die unterschiedlichen (neuen) Bestattungsformen, individuelle Angebote für Särge, Urnen und die vieldiskutierte Patientenverfügung. Alles wird gut verständlich erläutert, auf das Wesentliche beschränkt und mit stimmigen Bildern ergänzt.
Dass es kein reines Sachbuch sein sollte, war Helene Düperthal wichtig: Der Leser soll sich berühren lassen und nicht nur Fakten aufnehmen. Die emotionale Ebene muss angesprochen werden, um den Leser wirklich zu interessieren. Es ist nicht verwunderlich, dass Helene Düperthal diesen Ansatz gewählt hat: Hier macht sich die „Rheinländische“-Schule bemerkbar, die u.a. mit Namen wie Fritz Roth nach und nach wirkmächtiger wird.
Dem Buch sind viele Leser zu wünschen, damit den Themen „Sterben, Tod und Trauer“ endlich die Schwere und Belastung genommen werden kann.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten /45 farb. Abbildungen
ISBN: 978-3-9814642-1-4
Verlag: Lebensweichen-Verlag
14,50 EUR

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog