Ein gutes Ende: Wege zu einem würdevollen Sterben

image
iStock

In der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL:
"Wie kann die Geselslchaft ein würdevolles Sterben ermöglichen?

Ein Thema, das nicht erst mit der Diskussion innerhalb der Ärtzeschaft an Dynamik gewonnen hat (aerzteblatt.de).
Bücher wie die von Michael de Ridder ("Wie wollen wir sterben?: Ein ärztliches Plädoyer für eine neue Sterbekultur in Zeiten der Hochleistungsmedizin ") und Gian Domenico Borasio ("Über das Sterben: Was wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen") haben zur Versachlichung einen wichtigen Beitrag geleistet.
Der aktuelle SPIEGEL (22/2012) greift das Thema "Sterben und Tod" erneut auf und zeigt Möglichkeiten eines Sterbens ohne Angst auf. Aufklärung, Versachlichung und Transparenz dieses existentiellen Themas kann es nicht genug geben. Noch zuviele Institutionen und Akteure halten sich bedeckt, möchten nur die guten Seiten dieser Arbeit kommunizieren. Doch wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen auch ist der Bürger angehalten, kritisch und aufgeschlossen zu sein.

spiegel.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog