Buchtipp - Claudia Bausewein : “Sterben ohne Angst. Was Palliativmedizin leisten kann”

Claudia Bausewein
Sterben ohne Angst. Was Palliativmedizin leisten kann
Kösel Verlag

image

Kösel Verlag

Ein schmaler Band zu einem großen Thema. Realtiv knapp (144 S.) aber konzise, behandelt Claudia Bausewein den Sinn und Zweck der Palliativmedizin, aber auch die negativen Seiten der derzeitigen Medizin. In erzählerischer Form informiert Bausewein über wesentliche Aspekte der noch jungen Disziplin, so dass das Buch auch für eine breitere Öffentlichkeit geeignet ist. Schön auch, dass der Leser auch (mal) etwas persönliches über den (beruflichen) Weg einer Autorin erfährt. Denn bei einer so wesentlichen Profession wie der Medizin - und hier besonders der Palliativmedizin - sind die Entscheidungswege zu diesem Beruf (hoffentlich) durch viel persönliches Engagement geprägt.

Die Angst vor dem Sterben hat meist mit Vorstellungen von Schmerzen, Einsamkeit und Leid zu tun. Dabei kann mithilfe der modernen Palliativmedizin Sterben heute in nahezu jeder Hinsicht als friedlicher Abschied gestaltet werden. Claudia Bausewein erklärt die medizinische Dimension der Palliativversorgung und geht auf existenzielle Fragen ein, die Sterbende bedrängend erleben. Denn ein gutes Lebensende hat nicht nur mit Medikamenten zu tun.
Verlagstext

Zur Autorin:
Claudia Bausewein, geb. 1965, ist Lehrstuhlinhaberin für Palliativmedizin an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und ist Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Klinikum der Universität München.


Claudia Bausewein
Sterben ohne Angst. Was Palliativmedizin leisten kann
Kösel Verlag
Geb., 144 Seiten,
ISBN: 978-3-466-37136-5
€ 16,99 [D]

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email
blog